• Skip to navigation (Press Enter).
  • Skip to main content (Press Enter).
  • Universitätsklinikum
  • Universitäts-Augenklinik
  • Augenklinik
    • Mitarbeiter
    • Experimentelle Ophthalmologie
    • Funktionelle Sehforschung
    • Glaukom
    • Histologisches Labor
    • Hornhaut- und Bindehauterkrankungen
    • Hornhautbank
    • Kataraktchirurgie
    • Lasik
    • Netzhaut-Dystrophien
    • Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie
    • Retinologie
    • Neuroophthalmologie Kinderophthalmologie Schielbehandlung
    • Oberflächensprechstunde
    • Sehhilfen
    • Uveitis
    • Geschichte der Augenklinik
  • für Patienten
  • für Ärzte
  • für Studenten
  • für Bewerber
  • Forschung/Studien
  • Veranstaltungen
  • Intranet (nur im Klinikum)
  • Notfallnummern
  • “unser” Mann in Tansania
  • Freunde
  • Augennetz Südbaden
  • Notfallpraxis
Grafik unten
Logo
  • Kontakt
  • So finden Sie uns
  • Klinikumseinrichtungen
  • Presse
Namensbildlinkesbildmittebildrechtesbild
Printer  Pdf
» Augenklinik » Oberflächensprechstunde
Google-Suchmaschine
Gesamte Uniklinikseite
Interne Suchmaschine
Aktuelle Uniklinikseite (augenklinik)
Suche nach Stichworten
Begriffe, Krankheiten, Einrichtungen u.v.m., verknüpft mit dem zuständigen Bereich.
Personensuche
Nachname:
Vorname:
Akad. Titel:
Org.-Einheit:
phonetische Suche
Suche nach Einrichtungen:
Such-Bereich:
Bezeichnung:
phonetische Suche
Suche über die Einrichtungen
Im Menüpunkt "Übersicht" sind Einrichtungen unter verschiedenen Gesichtspunkten gruppiert: Kliniken, Abteilungen, Institute, Zentrale Einrichtungen und ähnliches.
Smart-Link
Seitenaufruf mit Smartlink--> Info hier!
smartlink-symbol

Sprechstunde für Erkrankungen der Augenoberfläche der Universitäts-Augenklinik Freiburg

In der "Spezialsprechstunde für Erkrankungen der Augenoberfläche" widmen wir uns der Behandlung schwerster Veränderungen der Augenoberfläche. Wir betreuen Patienten mit chronisch vernarbenden entzündlichen Erkrankungen wie okulärem Pemphigoid, Stevens Johnson-Syndrom (SJS), Epidermolysis bullosa (EB) und toxisch epidermaler Nekrolyse (TEN). Ebenso betreuen wir Patienten mit Limbusstammzellinsuffizienz, Patienten mit schwerer Trockenheit der Augenoberfläche (z.B. bei rheumatologischen Grunderkrankungen) und schwerer Lidrandentzündung (Blepharitis). Ein besonderes Augenmerk gilt der Behandlung und Erforschung der Graft-versus-Host Erkrankung (GvHD) der Bindehaut nach Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantationen. Hierzu arbeiten wir in enger Kooperation mit der Abteilung Hämatologie und Onkologie der medizinischen Universitätsklinik Freiburg, sowie mit der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg zusammen. Erkrankungen der Haut mit Beteiligung der Augen (Pemphigoide, TEN, EB, SJS) werden in enger Zusammenarbeit mit der Universitäts-Hautklinik Freiburg betreut.

Ein besonderes Angebot unserer Sprechstunde liegt in der Anpassung von Sklerallinsen bei Patienten mit schwerster Trockenheit der Augenoberfläche. Durch die Anpassung von Sklerallinsen kann diesen Patienten nicht nur eine bessere Sehschärfe, sondern auch eine Reduktion der starken Fremdkörperbeschwerden und Lichtempfindlichkeit ermöglicht werden.

Blepharitis
Ausgeprägte Blepharitis. Neben einer Lidrandpflege und benetzenden Therapie sollte lokal immunmodulatorisch behandelt werden.

Hornhautstippung
Augenoberfläche bei einem Patienten mit schwerer Graft-versus-host-Reaktion gegen die Bindehaut nach Blut-Stammzelltransplantation. Die Hornhautoberfläche zeigt eine deutliche "Unruhe". Der Farbstoff Fluoreszein färbt die Hornhaut intensiv gelb an. Bei einem solchen Befund sollte, neben intensiver Oberflächenpflege, immunmodulatorisch therapiert werden. Die Anpassung von Sklerallinsen kann eine zusätzliche Besserung und Linderung der Beschwerden erbringen.

Skleraschale
Sklerallinse auf dem Auge des Patienten aus Abbildung 1. Die Linse liegt nur im Bereich der Bindehaut außerhalb der Hornhaut auf. Der Raum zwischen Linsenrückfläche und Hornhautvorderfläche ist mit Flüssigkeit gefüllt. Dies lindert die starken Fremdkörperbeschwerden und schafft eine Glättung der Hornhautoberfläche mit Anstieg

skleraschale_oct
Das Vorderabschnitts-OCT des vorderen Augenabschnitts nach Anpassung einer Sklerallinse liefert ein "Schnittbild" durch die Sklerallinse (*) und Hornhaut (**). Man sieht nun, dass die Linse die gesamte Hornhaut überspannt, nur im Sklerabereich aufliegt und dass sich zwischen Linsenrückfläche und Hornhautvorderfläche ein Flüssigkeits-gefüllter Raum befindet.

Hornhautvaskularisation
Komplette Limbusstammzellinsuffizienz mit Gefäß- und Bindehautwachstum auf die Hornhaut nach Verätzung des Auges. In dieser Ausgangssituation kann nur durch eine Transplantation von Limbusstammzellen in Kombination mit einer Hornhauttransplantation eine Verbesserung der Sehschärfe und Stabilisierung der Augenoberfläche erreicht werden. Die Kombination dieser Eingriffe mit einer Amnionmembrantransplantation reduziert die postoperative Entzündung und verbessert die Wundheilung.

unterer Abschluss
Impressum
    Sitemap