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Klinische Studien

Der systematische Aufbau (inter-)nationaler Patientenkohorten am CCI ist der Ausgangspunkt für klinische und grundlagenwissenschaftliche Studien, um die Diagnose und Behandlung von Immundefizienzerkrankungen zu verbessern. Nicht alle dieser Patientenkohorten werden auch im CCI behandelt, sondern in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen in- und außerhalb des Universitätsklinikums Freiburg. Die Kohorten werden vom CCI bezüglich einer Fragestellung im Bereich der chronischen Immundefizienz wissenschaftlich begleitet.

Patientenkohorten angeborene Immundefekte

CVID    Patienten mit variablem Immundefektsyndrom (Common variable Immunodeficiency)
ICL Patienten mit idiopathischem Low CD4 Syndrom
ALPS  Patienten mit chronischer nicht-maligner Lymphoproliferation und Autoimmunzytopenie in mehr als einer Zellreihe oder Patienten mit entweder Lymphoproliferation oder Autoimmunzytopenie mit erhöhten “double negative” T cells
HLH  Patienten mit hämophagozytischer Lymphohistiozytose oder einem Makrophagenaktivierungssyndrom
P-CID  Patienten mit T-Zell Immundefekt (profound combined immunodeficiency) 
Loeys-Dietz Syndrom            Patienten mit einer angeborenen Erkrankung des Bindegewebes bedingt durch einen Gendefekt im TGF-beta Rezeptor I oder II 

Patientenkohorten erworbene Immundefekte

Post-SZT         Patienten nach Knochenmark- oder peripherer Blutstammzell-Transplantation
Asplenie  Patienten mit funktioneller oder anatomischer Asplenie
Spleen-Off  Patienten mit funktioneller oder anatomischer Asplenie und OPSI

Erreger-definierte infektionsimmunologische Kohorten

HIV Patienten mit HIV-Infektion
NTM-Kids  Kinder mit cervikaler Lymphadenopathie mit Verdacht auf oder gesicherter Infektion mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien
Staph. aureus Patienten mit S. aureus-Bakteriämie, lokalisierter S. aureus-Infektion oder mukokutaner S. aureus-Besiedlung
Meningokokken    Patienten mit Meningokokken-Infektion
unterer Abschluss
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