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Asplenie/Hyposplenie

Kontakt

Ambulanz-/Studienschwester    Sprechzeiten         Betreuende Ärzte
Frau Heike Spitznagel
Tel. 0761-270 77580
Fax 0761-270 77650
Heike.Spitznagel@uniklinik-freiburg.de
  Montag 8-15 Uhr   Dr. med. Christian Theilacker
Christian.Theilacker@uniklinik-freiburg.de

Welche Bedeutung hat eine funktionslose oder fehlende Milz?

In der Milz werden Bakterien, Viren und Parasiten aus dem Blutstrom filtriert, von Makrophagen phagozytiert und dann B-Zellen und T-Zellen präsentiert. Nach Antigenkontakt kommt es in der Milz zur B-Zellen-Differenzierung und schließlich zur Produktion von IgG Antikörpern. Bei fehlender Milz ist die B-Zell-Differenzierung gestört. Es kommt zu einer Verarmung von sogenannten IgM Memory B-Zellen und zur Störung der Produktion von Antikörpern gegen Polysaccharidkapseln von Infektionserregern. Die Folge ist eine höhere Empfänglichkeit für Infektionen mit bekapselten Bakterien wie Pneumokokken, Meningokokken oder Haemophilus influenzae. Diese Infektionen können bei Patienten ohne funktionierende Milz lebensbedrohlich verlaufen (OPSI – Overwhelming Post-Splenectomy Infection).

Welche Grunderkrankungen führen zur Asplenie und wie häufig ist dieser Immundefekt?

Hämatologische und immunologische Grunderkrankungen, abdominelle Tumoren und Milztraumen sind heutzutage die häufigste Indikation für eine Splenektomie. Daneben können Lymphome, Stammzelltransplantation, Sichelzellanämie, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen oder Leberzirrhose zu einer funktionellen Asplenie führen. Asplenie ist kein seltener Immundefekt und die Prävalenz der anatomischen Asplenie wird auf 1:1000 geschätzt. In Deutschland werden jedes Jahr ca. 8000 Splenektomien durchgeführt.

Warum eine Asplenie-Ambulanz?

Eine Reihe von Erhebungen zeigen, dass die Mehrzahl von splenektomierten Patienten nicht geimpft ist und auch nicht um ihr Infektionsrisiko wissen. In unserer Ambulanz beraten wir Patienten mit Asplenie über das individuelle Risiko und versorgen sie mit prophylaktischen Maßnahmen (Impfungen, Antibiotika). Wir haben hierzu auch einen Notfallpass und Informationsbroschüren entwickelt, die jeder Patient enthält. Eine wichtige Aufgabe der Ambulanz ist weiterhin die klinische Forschung. Unsere Forschungsziele sind die Charakterisierung von Prognoseparametern, die Untersuchung der B-Zellimmunologie und klinische Studien zu neuen Impfstoffen bei Patienten mit Asplenie.

Wie kann ich mich als Patient an die Apslenie-Ambulanz wenden?

Der beste Zeitpunkt für die Vorstellung in unserer Ambulanz ist bereits vor einer geplanten Splenektomie, aber auch danach ist eine Zuweisung jederzeit sinnvoll. Die Überweisung kann durch den Hausarzt oder den behandelnden Facharzt erfolgen. Eine direkte Kontaktaufnahme von betroffenen Patienten mit dem CCI ist ebenfalls möglich.

Wie kann ich als Arzt einen Patienten in die Asplenieambulanz überweisen?

Termine können über unsere Ambulanzschwester Frau Spitznagel vereinbart werden. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Weitere Informationen

Asplenie-Net.org

unterer Abschluss
Impressum