



Begriffe, Krankheiten, Einrichtungen u.v.m., verknüpft mit dem zuständigen Bereich.
Im Menüpunkt "Übersicht" sind Einrichtungen unter verschiedenen Gesichtspunkten gruppiert: Kliniken, Abteilungen, Institute, Zentrale Einrichtungen und ähnliches.
LAOS
Herzchirurgische Hilfe für die Dritte Welt:
Im Rahmen eines europäischen Hilfeprojektes sind der Staat Luxemburg, die Universität von Straßburg und die Universitätsklinik Freiburg in einen Kooperationsvertrag mit der NUOL, der National University of Laos miteinander verbunden.
Laos, ein Staat Südostasiens, wird geographisch im Norden von China, im Westen und Süden von Burma, Thailand und Kambodscha und im Osten von Vietnam eingegrenzt. Dieses Land mit seinen ungefähr 5 Millionen Einwohnern zählt zu den 10 ärmsten Ländern der Erde.
Aufgrund der drastischen medizinischen Unterversorgung der vorwiegend ländlichen Bevölkerung kommt es mitunter zu katastrophalen, gesundheitlichen Auswirkungen.Menschen mit angeborenen oder erworbenen Herzfehlern hätten ohne Behandlung so gut wie keine Chance.Sowohl mit unserer klinischen Erfahrung,als auch mit medizinischen Equipment möchten wir diesen Menschen helfen.
|
|
Da es in Laos keine Herzchirurgie gab, wurde mit privaten und staatlichen europäischen Spendengeldern ein kleines Krankenhaus in Vientiane, der Hauptstadt des Landes gebaut, wo nun herzchirurgische Eingriffe durchgeführt werden können.
|
|
|
|
Das Ziel dieser Einsätze ist,dass das dortige Personal in Zukunft selbständig arbeitet. Aus diesem Grund sind auf diesen Missionen Chirurgen,Kardiologen,Anästhesisten,Kardiotechniker,Intensivpflege- und Op-Pflegepersonal vertreten,um das Personal vor Ort zu schulen.





