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Das „Hormontief“ des Mannes

Antriebsverlust, depressive Stimmungslage, Veränderungen von Haut und Haaren. Bei diesen Symptomen denkt man(n) als erstes an die Wechseljahrs-Beschwerden von Frauen. Aber auch Männer haben ihre „Wechseljahre“. Die altersbedingte Abnahme von Testosteron verläuft allerdings anders als die Menopause der Frau. Lesen Sie hierzu einen Beitrag von Oberarzt Dr. Christian Leiber, Urologe am Universitätsklinikum Freiburg.

                                                                                  (Von Dr. Christian Leiber)

Die altersbedingte Abnahme des Geschlechtshormons „Testosteron“ bei Männern verläuft völlig anders als das Klimakterium beziehungsweise die Menopause der Frauen. Daher sollte man auch die Begriffe „Klimakterium virile“ oder „Andropause“ nicht mehr verwenden. Die aktuell vorgeschlagene Bezeichnung ist das Testosteron-Mangel-Sydnrom (TMS) (englisch: TDS = Testosterone Deficiency Syndrom).

Anders als bei Frauen, wo es innerhalb eines kurzen Zeitraumes zu einem fast vollständigen Absinken der weiblichen Geschlechtshormone kommt, fällt bei Männern der Spiegel an freiem Testosteron und Gesamttestosteron nur allmählich ab. Dieser Prozess beginnt bei den meisten Männern schon zwischen dem 30. und 35 Lebensjahr. Während bei der Mehrzahl der Männer dieser kontinuierliche Abfall bis ins hohe Alter langsam weiter fortschreitet, geht die Wissenschaft davon aus, dass bei circa 20 – 30 Prozent aller Männer ein schnellerer Testosteronabfall auftritt. Diese Männer kommen dann schon vorzeitig in eine Testosteronmangelsituation. Da die hierdurch ausgelösten Beschwerden nur allmählich auftreten, werden sie oft nicht dem Hormonmangel zugeschrieben und daher nicht diagnostiziert.

Anzeichen für Testosteronmangel

Typische Symptome eines vorzeitigen Testosteronmangels können sein: Nachlassen der sexuellen Lust (Libido), Erektionsschwäche, Muskelschwund, Zunahme des Fettgewebes, Osteoporose (Knochendichteminderung), Müdigkeit, Schlafstörungen, Hitzewallungen (relativ selten), Antriebsverlust, depressive Stimmungslage und Veränderungen von Haut und Haaren. Da viele dieser Beschwerden auch durch andere Erkrankungen oder Ursachen ausgelöst werden können, ist es nicht immer automatisch so, dass ein Testosteronmangel ursächlich ist. In jedem Fall sollte aber bei Männern über 40 an das Testosteron-Mangel-Syndrom gedacht werden, denn mit einer einfachen Laboruntersuchung lässt sich die Diagnose bestätigen. Zur Bestätigung eines vermuteten Hormonmangels wird immer eine Kontroll-Untersuchung angeraten.

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Wann ist eine Behandlung notwendig?

Nach den gemeinsamen Empfehlungen der Internationalen Gesellschaft für Studien über den Alternden Mann (ISSAM), der internationalen Gesellschaft für Andrologie (ISA) und der Europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU) ist eine Hormonsubstitutionsbehandlung mit Testosteron dann bei Männern angezeigt, wenn klinische Beschwerden zusammen mit einem nachgewiesenen Hormonmangel vorliegen. Die Substitution erfolgt heute üblicherweise durch ein Testosteron-Gel, welches täglich auf die Haut aufgetragen wird, oder durch langwirksame Testosteron-Präparate, die intramuskulär alle 12 Wochen injiziert werden. Die Behandlung sollte durch einen Urologen beziehungsweise Andrologen erfolgen, denn Testosteron kann Auswirkungen auf die Prostata haben. Eine krebsauslösende Wirkung, die früher immer dem Testosteron unterstellt wurde, ist allerdings aus heutiger Sicht ausgeschlossen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Testosteron-Mangel-Syndrom bei Männern eine heute gut erkennbare und behandelbare Erkrankung ist. Durch körperliches Ausdauertraining, eine gesunde Ernährung und die Vermeidung von Übergewicht können Männern einen wesentlichen Eigenbeitrag zur Vermeidung eines Testosteronmangels tun.

Kontakt

Dr. Christian Leiber
Chirurgische Universitätsklinik Freiburg
Abteilung Urologie
Tel.: 0761/ 270 2401
E-mail: christian.leiber@uniklinik-freiburg.de

                                                                                                                                             zurück...