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Emphysemchirurgie

Bullektomie

Bei großen blasigen Veränderungen der Lunge (Bullae), die das benachbarte Gewebe komprimieren, kann die Entfernung der Bulla zu einer Verbesserung der Lungenfunktion und zu einer Abnahme der Luftnot führen. Gelegentlich wird die Operation dieser Blasen auch bei wiederkehrenden blutigen Auswürfen oder Infekten gegeben werden. Vor der Entscheidung der Entfernung der Blasen sollte eine Spiegelung der Luftwege, eine Computertomographie des Brustkorbs, verschiedene Lungenfunktionsuntersuchungen und eine besondere Untersuchung (Perfusionsszintigramm der Lunge) die Blutversorgung der Lunge unter Berücksichtigung der großen Blasen untersuchen. Die Operation kann im Rahmen einer videoassistierten (Schlüssellochtechnik) oder einer offenen Operation durch eine seitliche Öffnung des Brustkorbs (Thorakotomie) durchgeführt werden.


Lungenvolumenreduktion

Das Ziel der so genannten Lungenvolumenreduktionsoperation ist die Entfernung von stark blasig veränderten Lungenbereichen zur Reduktion der Lungenüberblähung, Linderung der Luftnot und Verbesserung der Lungenfunktion (Abb. 1). In Studien konnte ein Vorteil gegenüber der medikamentösen Therapie, jedoch nur in der Gruppe mit in den oberen Bereichen der Lunge betonten blasigen Veränderungen und eingeschränkter Belastbarkeit nachweisen. Daher ist es ganz besonders wichtig, dass die Patienten für eine derartige Operation zuvor eingehend ausgewählt werden. Wie auch bei der Lungentransplantation können nur Patienten für die Operation berücksichtigt werden, bei denen präoperativ eine Rehabilitation erfolgt und alle medikamentösen Optionen ausgeschöpft wurden. Ebenso muss das Rauchen bereits seit mehreren Monaten eingestellt worden sein.











Abb. 1: Computertomographie des Brustkorbes mit Darstellung eines bullösen Lungenemphysems. Bei der später durchgeführten Lungenvolumenreduktion wurden die mit gestrichelter Linie eingerahmten Lungenanteile operativ entfernt. Nach der Operation war die Luftnot des Patienten gelindert und die Lungenfunktion verbessert.



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Letzte Aktualisierung: 6. Dezember 2011 / webmaster
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