• Skip to navigation (Press Enter).
  • Skip to main content (Press Enter).
Suche
  • Universitätsklinikum
  • Transfusionsmedizin
  • Fachinformationen
    • Informationen
      • Kontakte
      • Literatur
      • Glossar
      • Blutprodukte
      • Fach- und Gebrauchsinformationen
        • Eigenblutspende
    • Organisation
    • Transfusion
    • Notfalltransfusion
    • Suchen und finden / Aktuelles
    • Dienstanweisungen
Grafik unten
Logo
  • Kontakt
  • So finden Sie uns
  • Klinikumseinrichtungen
  • Presse
Namensbildlinkesbildmittebildrechtesbild
Printer  Pdf
» Fachinformationen » Informationen » Fach- und Gebrauchsinformationen »
Google-Suchmaschine
Gesamte Uniklinikseite
Interne Suchmaschine
Aktuelle Uniklinikseite (transfusionsmedizin)
Suche nach Stichworten
Begriffe, Krankheiten, Einrichtungen u.v.m., verknüpft mit dem zuständigen Bereich.
Personensuche
Nachname:
Vorname:
Akad. Titel:
Org.-Einheit:
phonetische Suche
Suche nach Einrichtungen:
Such-Bereich:
Bezeichnung:
phonetische Suche
Suche über die Einrichtungen
Im Menüpunkt "Übersicht" sind Einrichtungen unter verschiedenen Gesichtspunkten gruppiert: Kliniken, Abteilungen, Institute, Zentrale Einrichtungen und ähnliches.
Smart-Link
Seitenaufruf mit Smartlink--> Info hier!
smartlink-symbol

Indikation, Dosierung (Details)

Allgemeine und ausführliche Information zu Indikation und Dosierung finden Sie in den

  • Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten 

Bezüglich spezieller Indikations- und Dosierungsvorgaben für die jeweiligen Fachbereiche dürfen wir auf die Dienstanweisungen Ihres Fachbereichs verweisen.

Indikation für die Gabe von Erythrozytenkonzentraten
Für die Indikation zur EK-Transfusion lassen sich keine universell anwendbaren kritischen Grenzwerte für Hb oder HKT festlegen. Bei einer Entscheidung für eine Transfusion müssen außer Laborwerten stets die Dauer, die Schwere und die Ursache der Anämie, der klinische Zustand und das Alter des Patienten berücksichtigt werden.

Dosierung:
Bei einem normalgewichtigen Erwachsenen ohne gesteigerten Erythrozytenumsatz ist nach Übertragung eines EK mit einem Anstieg des Hämatokritwertes um etwa 3 - 4% zu rechnen. Die anwendungsbezogene Wirkung ist durch geeignete Parameter (z.B. Hämatokrit) zu dokumentieren.

Indikation für die Gabe von Plasmapräparaten:
Notfallbehandlung einer klinisch relevanten Blutungsneigung oder einer manifesten Blutung bei komplexen Störungen des Hämostasesystems:

  • Verlust- und/oder Verdünnungskoagulopathie
  • Substitution bei FV- und FXI-Mangel
  • Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura
  • Austauschtransfusion
  • Therapeutische Plasmapherese
unterer Abschluss
Impressum