Zu den Inhalten springen

Institut für Allgemeinmedizin

Wahlfach Planetary Health

Gesundheit braucht Klimaschutz!

Die Auswirkungen vom Klimawandel auf die Gesundheit sind vielen Menschen noch nicht bewusst, doch die Zusammenhänge sind weitreichend und dramatisch. Atemwegserkrankungen durch Luftverschmutzung, Hitzewellen, Wasser- und Nahrungsmittelunsicherheit, Migration und psychische Erkrankungen sind nur einige Beispiele, wie der Klimawandel das Leben und die Gesundheit auf lokaler und globaler Ebene gefährden kann. Das junge Forschungsfeld „Planetary Health“ lieferte in den vergangenen Jahren viele Erkenntnisse für die drastischen Folgen des Klimawandels auf die Gesundheit der Menschen. Deshalb ist es uns wichtig, Studierende bereits früh in ihrer medizinischen Laufbahn für dieses Thema zu sensibilisieren und bieten daher seit dem Sommersemester 2020 das Wahlfach „Planetary Health“ an.

Derzeit umfasst das Wahlfach die Teilnahme an den online- Vorlesungen der „Planetary Health Academy“ von der deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. und an 3 Reflexionstreffen aller Freiburger Teilnehmer*innen. Hier werden die Vorlesungsinhalte rekapituliert und diskutiert und im Austausch eigenen kreativen Projektes entwickelt. Ziel ist es, für das Thema Klimawandel und Gesunheit zu sensibilisieren und transformatives Handeln auf lokaler Ebene und in der Tätigkeit im Gesundheitsbereich zu fördern.

Wir konnten uns in den vergangenen 3 Semestern über zahlreiche Teilnehmer*innen freuen und arbeiten an einem Konzept um das Thema „Klimawandel und Gesundheit“ auch weiterhin als Wahlfach und interdisziplinär für weitere Gesundheitsberufe anzubieten.

 

Links und Infos


Health for Future
 

 

Deutsche Allianz Klima und Gesundheit
Planetary Health Academy:
 

 

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung:
 

 

Pariser Klimaabkommen:
 

 

Fachartikel:
Entwicklungen im globalen Klimaschutz (2020)

 

 

Fachartikel:
Formulierung eines Kodex zum nachhaltigen Handeln für Gesundheits- Fachkräfte

 

 
Direktor

Prof. Dr. Andy Maun
andy.maun@uniklinik-freiburg.de
 

Institut für Allgemeinmedizin
Elsässer Str. 2m
79110 Freiburg

Telefon +49 (0) 761 270-72490
Telefax +49 (0) 761 270-72480