Zu den Inhalten springen

Die Auszubildenden des Klinikums in WalesAuslandsprojekt des Universitätsklinikums Freiburg

Gefiltert nach Sonja Vollhardt Filter zurücksetzen

Lazy Sunday in Llangollen

21. Oktober 2019, Sonja Vollhardt - auslandsprojekt-2019

Hallo liebe Blogleserinnen und Blogleser,

die Zeit neigt sich weiterhin dem Ende entgegen.

Nach unserem Umzug am Samstag sind wir alle wieder gut in Llangollen angekommen. Denn Sonntag verbrachten wir mit Wärmflaschen und Tee größtenteils zu Hause. Das walisische Wetter zeigte sich nämlich wieder von seiner Besten Seite – nass und kalt.

Der beste Zeitpunkt um sich für die Prüfung am Freitag vorzubereiten und etwas von dem versäumten Unterrichtsstoff nachzuholen.

Am Mittag bestatteten wir dem Food Festival in Llangollen einen Besuch ab. Ihr könnt es euch wie ein kleiner Jahrmarkt vorstellen, bei dem es verschiedene Essensstände und Karussells gibt. An den verschiedenen Essensständen durfte man auch die verschieden Spezialitäten probieren.

Nach den vier Wochen Praktikum, war heute wieder unser erster Schultag bei Ectarc. Dort arbeiteten wir an unseren Präsentationen weiter und machten mit unseren Lehrern verschiedene Übungen.

Viele Grüße aus Llangollen von Sonja


Big Bus Tour in London

05. Oktober 2019, Sonja Vollhardt - auslandsprojekt-2019

Hallo Zusammen,

das Geheimnis, wo unser geplanter Ausflug von letzter Woche hin geführt hat, wurde bereits schon gestern Abend gelüftet. Wir sind heute den zweiten Tag in Englands Hauptstadt London.

Heute haben wir eine Sight-Seeing-Tour mit dem Big Bus gemacht, dabei konnten wir einige Sehenswürdigkeiten der Stadt bewundern. Unter anderem: den Tower of London, die Tower-Bridge und den Buckingham Palace. Eine Fahrt mit dem London Eye durfte natürlich auch nicht fehlen.

Zu der Big Bus Tour gehörte auch eine Bootsfahrt auf der Themse. Wir haben uns für die Route zur Tower-Bridge entschieden, um die Brücke einmal ganz aus der Nähe zu bestaunen.

Den Abend ließen wir am Piccadilly Circus mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Viele Grüße aus London von Sonja


Ein Sonntag in Manchester

02. Oktober 2019, Sonja Vollhardt - auslandsprojekt-2019

Hallo Zusammen,

da heute für uns ein ganz normaler Arbeitstag war, möchten wir euch vom letzten Wochenende in Manchester berichten.

Antonija, Dennis und ich sind am Sonntag nach Manchester gefahren um uns die Stadt, von der wir bis jetzt nur den Flughafen kannten, genauer anzuschauen. Leider konnten wir nicht wie geplant unsere Sightseeing-Tour fortführen, da wir in Manchester vom Regen empfangen wurden. Deshalb haben wir uns im Einkaufszentrum „verlaufen“.

Die Stadt hat uns trotzdem sehr gut gefallen und wir möchten gerne noch einmal hin um unsere geplante Sightseeing-Tour bei hoffentlich besserem Wetter fortzuführen.

Liebe Grüße von Antonija und Sonja


The Countess of Chester Hospital

25. September 2019, Sonja Vollhardt - auslandsprojekt-2019

Hallo Zusammen,

keine Sorge auf Grund der Überschrift „Chester Hospital“. Uns geht es allen gut und das Chester Hospital ist der Praktikumsort für die nächsten vier Wochen von Dennis, Antonija und mir. Diese Woche arbeiten wir im Archiv der Frauen und Kinderklinik.

Dort gibt es über 13.000 Patientenakten, deshalb ist das Team dort ziemlich froh über unsere Unterstützung. Am Montag unserem ersten Praktikumstag wurden wir herum geführt und uns alles erklärt. Alle sind dort sehr offen, freundlich und unsere Fragen werden immer sehr herzlich von allen Mitarbeitern beantwortet.

Heute durften wir schon sehr selbständig arbeiten und das macht uns allen drei viel Spaß. Unsere Arbeit im Archiv besteht zum einen aus dem Richten der Patientenakten für die kommenden Tage und zum anderen die stationären Akten zu scannen und zu archivieren.

Nachdem wir nach der Arbeit zusammen eingekauft und gekocht haben, planen wir unseren Ausflug für das nächste Wochenende. Wohin es geht erfahrt ihr dann.

Viele Grüße aus Wales von Sonja


Übersicht der Beiträge

2019 (36)

Oktober (24)

September (12)