Zu den Inhalten springen

Die Auszubildenden des Klinikums in WalesAuslandsprojekt des Universitätsklinikums Freiburg

Ophthalmology in Chester

03. Oktober 2018 - auslandsprojekt-2018

Die zweite Woche meines Praktikums im Countess of Chester Hospital neigt sich auch schon wieder dem Wochenende hinzu. Mit einer guten Zugverbindung erreiche ich meinen Arbeitsplatz immer pünktlich um 9.00 Uhr. 

Das Opthalmology Zentrum besteht aus verschiedenen Bereichen unter anderem das Glaukom-Zentrum & Katarakt-Zentrum und auch diversen kleineren Zentren. Ich bekomme jede Woche einen neuen Wochenplan mit verschiedensten Aufgaben und Patientengesprächen. Ich arbeite meistens mit Krankenschwestern oder medizinische Fachangestellenten zusammen. Doch in dieser Woche bin ich bei Gesichtsfelduntersuchungen oder bei Arzt & Optikergesprächen mit dabei. Auch die Untersuchungen sind fast die gleichen wie in Deutschland.

In Freiburg arbeite ich in der Privatenaugenambulanz, und somit ist es einmal sehr interessant, mit (NICHT) privaten Patienten zu arbeiten und dennoch auch die englischen Sprachkenntnisse zu verbessern.

Das Highlight war letzten Freitag. Ich durfte zum ersten Mal in den Ward (Operations-Bereich) reinschnuppern. Zuerst war ich bei einer grauen Star Operation & bei einer Lidoperation live mit. Nachmittags durfte ich bei zahlreichen Anästhesie Gesprächen mit einwirken (Fragebögen mit Patienten ausfüllen. Ich habe immer um 16.00 Uhr Feierabend und erreiche somit auch den nächsten Zug zurück nach Wrexham, wo ich in einem Studentenwohnheim wohnen darf.

Die Arbeit gefällt mir sehr gut und das Personal ist auch sehr freundlich.

Ich hoffe die weiteren Wochen werden genauso aufregend wie die letzten vergangenen Tage.

Herzliche Grüße an meine lieben Kolleginnen & Kollegen aus der Privaten Augenambulanz sowie der Augenklinik . :)

 

Björn

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

4 Kommentare

Monika Meyer

10. Oktober 2018

Hey Björn,

das sieht ja cool aus. Also wenn Du wieder da bist, geht es mal ab in den OP ;-)

 

Noch eine tolle Zeit und nimm viele Erfahrungen mit, die wir sicher brauchen können...

 

Grüße Monika


Daniela Hofmaier

08. Oktober 2018

Hey Björn! Schön, dass es dir im OP so gut gefällt, da darfst du dann in Freiburg bestimmt auch öfter dabei sein.... Hab noch eine tolle Zeit! Miss y


Elke Provazi

04. Oktober 2018

Schön, dass Sie uns so ausführlich berichten und das Praktikum sehr spannend ist und Ihnen Spaß macht.


Elke Provazi

04. Oktober 2018

Schön, dass Sie uns so ausführlich berichten und das Praktikum sehr spannend ist und Ihnen Spaß macht.


Übersicht der Beiträge

2018 (44)

Oktober (27)

September (16)

August (1)