Zu den Inhalten springen

Wir überwinden Grenzen

Qualitätsmanagement

Krank zu sein und in die Klinik zu müssen, ist immer eine belastende Situation. Umso wichtiger, wenn man sich auf die hohe Qualität seiner Behandlung und Pflege verlassen kann. Zur Erhaltung und ständigen Verbesserung dieser hohen Qualität hat das Universitätsklinikum ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Die Leistungsfähigkeit dieses Systems wurde 2014 zum vierten Mal durch das KTQ®-Zertifikat offiziell bestätigt. Das Universitätsklinikum Freiburg gehört damit zu den wenigen Großkliniken, die mit dem Gütesiegel der „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ bisher ausgezeichnet wurden.

Luftaufnahme des Klinikums

Patienten profitieren schon bei ihrer Aufnahme von den Maßnahmen des Qualitätsmanagements (QM). Arbeitsabläufe werden ständig verbessert, um Wartezeiten zu verkürzen, und ausführliche Aufnahmegespräche sorgen für eine optimale Betreuung. Auch während des Aufenthalts wird eine medizinisch-pflegerische Versorgung auf höchstem Niveau gewährleistet. Immer steht der Patient dabei im Mittelpunkt: Die Zusammenstellung des therapeutischen Teams wird individuell auf ihn abgestimmt, er wird in die Behandlungsplanung einbezogen und nach seinen Bedürfnissen befragt. Das Qualitätsmanagement schafft Transparenz und die festgelegten Standards die Sicherheit für die Patienten für eine umfassende Betreuung auf hohem Niveau.

Universitätsklinikum Freiburg

Hugstetter Straße 55
79106 Freiburg
Telefon: 0761 270-0
Telefax: 0761 270-20200
info@uniklinik-freiburg.de