Zu den Inhalten springen
, 26.07.2022

Fazit des Aktionstages "Sonne und Haut"

260 Besucher*innen


26.07.2022

Beim Aktionstag "Sonne und Haut" am vergangenen Samstag wurden 260 Besucher*Innen untersucht. Es gab viele dankbare Rückmeldungen und sogar Pralinen für die Mithelfenden.
Insgesamt waren 22 Ärzte*Innen und 2 PJler*Innen aus der Hautklinik im Einsatz. Karin Wortelkamp und Bianca Czichy aus dem Team des CCCF haben tatkräftig bei den Vorbereitungen sowie beim Besucherempfang/der Nummernvergabe unterstützt und zum guten Gelingen beigetragen. Elke Bührer vom Veranstaltungsmanagement des UKF hatte im Vorfeld alles Notwendige organisiert und die Veranstaltung auf alle Kanälen beworben. Volker Hodel von der Selbsthilfegruppe Hautkrebs Freiburg informierte Interessierte über die Selbsthilfegruppe und hat darüber hinaus auch das Team im Eingangsbereich und beim Besucherempfang tatkräftig unterstützt. Auch Frau Fucci und dem Ambulanzteam ein Dankeschön für die Vorbereitung der Ambulanzräume für diesen Aktionstag!

Großer Dank gebührt vor allem PD Dr. Frank Meiß, dem Leiter des Hauttumorzentrums, für seinen Einsatz - sogar beim Plakate aufstellen oder bei persönlichen Gesprächen mit Besucher*innen. Dr. Dr. h.c. Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik, schaute persönlich vorbei und ließ sich die Aktion von Dr. Meiß erklären.

Folgende Befunde wurden dokumentiert (beinhaltet auch Mehrfachnennungen pro Besucher*In).

57 x kontrollbedürftige melanozytäre Naevi

30 x Präkanzerosen/Aktinische Keratosen

16 x V.a. Basalzellkarzinom

10 x V.a. Malignes Melanom

  2 x V.a. Plattenepithelkarzinom

Auf dem Foto ist die erste Riege der untersuchenden Ärt*innen des Aktionstages zu sehen.


Zurück