Zu den Inhalten springen

Wir überwinden Grenzen

Fortbildungsangebot

Fachbereich Fortbildung

Der Fachbereich Fortbildung des Universitätsklinikums Freiburg bietet Ihnen ein attraktives und fachlich hochqualifiziertes Angebot zu den folgenden Themenbereichen:


Zur Erfüllung der Herausforderungen an Ihrem Arbeitsplatz sind Effektivität, Koordinations- und Kommunikationsstärke, Fachwissen und die Fähigkeit, Ihr fachliches Wissen von der Theorie in die Praxis sicherzustellen sehr wichtig. In diesem Themenbereich finden Sie Angebote, die Ihnen praxisnahes und sofort umsetzbares Know-how vermitteln.


Grundsätzliche Fragestellungen zum betriebswirtschaftlichen Handeln und der Umgang mit Recht, Gesetz und Verordnungen am Universitätsklinikum werden in unterschiedlichen Zusammenhängen aufbereitet und in interdisziplinären Vorträgen oder Seminaren vermittelt.


Die Angebote dieses Themenbereichs bereiten fundiert auf Führungsaufgaben vor und unterstützen bei der Weiterbildung der Führungskompetenz. Sie vermitteln Fach- und Führungskräften ferner wichtige Managementwerkzeuge, effiziente Arbeits- und Kommunikationstechniken und überbetriebliches Know-how.


Fördern Sie Ihre Selbstentwicklung, Gesundheit, Motivation sowie die eigenverantwortliche Gestaltung Ihrer individuellen Arbeits- und Lebensbedingungen. Gewinnen Sie Impulse für das eigene Handeln im Berufs- und Privatleben und bringen Sie Ihre Lebensbereiche miteinander in Balance.



Zur schnellen und effizienten Vorbereitung neuer Anwendungen und Systeme am Universitätsklinikum Freiburg  finden Sie hier eine Vielzahl an IT-Seminaren zu empfohlenen Standard- und Anwendungsprogrammen.

 


Die Kontinuität und Qualität unserer Arbeit sowie die eigene Sicherheit und die Informationssicherheit werden durch verbindliche Standards und Notfallpläne gewährleistet.

 


Ob Sie nun Projekte managen oder Methodenvielfalt anwenden, neue Lernvarianten üben wollen oder einfach die Fähigkeiten von Arbeitstechniken und Verfahrensweisen auffrischen möchten. Hier machen Sie sich fit für die Zukunft.

 


Sie möchten andere überzeugen, kritische Sachverhalte klären oder erfolgreich verhandeln? Gelungene Kommunikation auf Augenhöhe ist die Basis für wirksame Interaktion mit Patienten, Kunden oder im Team. Lernen Sie durch praxisorientierte Angebote, effektiv, bewusst und souverän zu kommunizieren und argumentieren.



Kundenzufriedenheit durch Optimierung der Prozesse, konstruktive Fehleranalyse, wie auch Umsetzung und Dokumentation von Verbesserungspotentialen sind Inhalte in diesem Themenbereich.

 


Zur Vorbereitung auf neue berufliche  Herausforderungen, die nicht mehr nur durch Wissensvermittlung transportiert werden können, sollen Lehrende und Lernende gleichermaßen durch fachübergreifendes Methodenwissen und betriebswirtschaftliches Verständnis geschult werden.