Sektion Cochlear Implant - ICFKlinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Konzert Trio Quatre Sons

12.November 2018 15:55h - noch fünf Minuten bis zum Konzertbeginn.
Im Musiktherapieraum des Cochlear Implant Centrum der Uniklinik ist zwischen den vielen Instrumenten schon eine kleine Bühne aufgebaut: verschiedene Blockflöten, ein Barockfagott und ein Virginal (eine Variante eines Cembalos) warten darauf gespielt zu werden.
Auf den Stuhlreihen, die um die improvisierte Bühne aufgestellt sind, haben schon einige Gäste Platz genommen. Gespannt warten wir bis es los geht - Wir sind drei Musikstudentinnen der Musikhochschule Freiburg. Die Alte Musik und das Spielen auf historischen Instrumenten ist unsere gemeinsame Leidenschaft und hat uns zusammengebracht.
Seit einem halben Jahr sind wir mit unserem Trio QuatreSons Stipendiantinnen des Vereins “Live Music Now Freiburg e.V.” Diese Stiftung gibt jungen Musikern die Möglichkeit Auftrittserfahrungen in ganz besonderem Rahmen zu sammeln.
Ziel ist es, klassische Musik direkt zu Menschen zu bringen, die aufgrund körperlicher oder psychischer Einschränkungen oder fehlender Möglichkeiten nicht in Konzerte gehen können. Gegründet wurde dieser Verein 1977 von dem berühmten Geiger Yehudi Menuhin in England.
Inzwischen gibt es in Deutschland 20 Vereine, die von ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern getragen werden. Sie organisieren für verschiedene Einrichtungen kostenfreie Konzerte, die rein über Spenden finanziert werden.
So durften wir als Trio bereits in einer Flüchtlingsunterkunft, im Altenheim und Pflegeheim St.Carolushaus und in der Kapelle der Psychiatrischen Abteilung des Universitätsklinikums auftreten. Auf den Auftritt im CI freuen wir uns besonders, aber wir haben auch einige Zweifel: Wie wird unsere Musik von den CI-Trägern aufgenommen werden? Ob es wohl zu laut oder zu schrill sein wird? Haben wir auch gute Stücke ausgewählt?
Aber Frau Dr.Stefanie Kröger, die uns im Vorfeld gut beraten und alle unsere Fragen zum CI beantwortet hat, ist zuversichtlich und auch angesichts der noch vielen leeren Plätzen ist sie unbesorgt. “Es werden schon noch Gäste eintreffen”, versichert sie uns. Und tatsächlich - um eins nach Vier Uhr ist der Raum über voll mit Menschen; CI-Trägern allen Alters, sogar Kinder und auch Mitarbeitende des Centrums.
Voller Motivation und Vorfreude durch das viele Publikum beginnen wir unser Konzert. Mit einem Volkslied aus seinem Land, stellt sich jeder von uns vor: Lara Morger aus der Schweiz (Gesang und Barockfagott), Alessandra Riudalbas Wickers (Blockflöte) aus Barcelona und die Slowakin L’ubica Paurová am Virginal.
Das Publikum lauscht aufmerksam unseren Ausführungen über die Instrumente und deren Geschichte und den Solostücken mit denen wir Klang und Vorzüge der einzelnen Instrumente demonstrieren. Weiter geht es mit Stücken aus dem 17.Jahrhundert aus England und Italien.
Wir spielen zwar auf historischen Instrumenten und versuchen die Musik möglichst authentisch zu interpretieren, aber viel wichtiger als korrekte historische Aufführungspraxis ist uns die Freude an der Musik und dieser Funke scheint auf das Publikum über zu springen.
Als wir unser Konzert mit zwei spanischen Tanzstücken aus dem Mittelalter beschließen, klatschen die Leute voller Begeisterung. Einige kommen nachher noch zu uns und stellen Fragen zu den doch eher exotischen Instrumenten oder geben Rückmeldungen, welche Instrumente oder Kombinationen angenehm zu hören waren.
Als Frau Dr. Kröger nach dem schon alles wieder abgebaut ist zu uns kommt und meint, das war ein voller Erfolg, das müssen wir wiederholen, können wir nur zustimmen: es war eine wunderbare und tolle Erfahrung und wir kommen gerne wieder!

Logo Implant Centrum Freiburg

Erstkontakt für CI-Interessierte sowie Voruntersuchung und Operation

(Informationen/Terminvergabe/ Organisation)

CI-Koordination