Zu den Inhalten springen

Wir überwinden Grenzen

Aktuelle Seminartermine

Fachbereich Fortbildung

Telefontraining - sicher und souverän telefonieren


Seminarkürzel:

SK185718

Voraussetzungen:

Keine speziellen Kenntnisse.

Zielgruppe:

Mitarbeiter/-innen, die ihre kommunikative Kompetenz am Telefon optimieren möchten.

Seminarziel:

Am Telefon vertreten Sie das Klinikum tagtäglich nach innen und außen. Der erste Eindruck bei einem Telefonat zählt und beeinflusst oft den weiteren Erfolg am Telefon. Wie erreichen Sie eine positive zwischenmenschliche Wirkung und haben selbst mehr Spaß und Erfolg am Telefon? Wie wirken Sie sicher, kompetent und freundlich, selbst bei Störungen? In diesem Seminar erhalten Sie Tipps für eine erfolgreiche und effektive Kommunikation am Telefon, z.B. mit Patienten/Patientinnen, Besucher/-innen und Beschäftigten des Krankenhauses. Hierzu sind neben Kenntnissen der "Telefon-Neuheiten" ebenso solche der Kommunikationsstrukturen und der Stimmtechniken sehr wichtig.

Seminarinhalt:

Besonderheiten der Kommunikation am Telefon; Stimme, Tonfall, innere Einstellung; Professionell melden am Telefon; Aktives Zuhören - wie geht das? ; Positive und aktive Formulierungen, typische Fehler vermeiden; Umgang mit Störungen und Beschwerden.

Methodik:

Neben einem kleinen theoretischen Teil, viele Übungen mit praxisbezogenen Beispielen aus Ihren einzelnen Arbeitsbereichen zum Thema Telefon.

Teilnehmerzahl:

min.8, max.12

Hinweis:

Anmeldung:

Schriftliche Anmeldung erforderlich!

Termine:

  • 21.10.2019 von 09:00 - 17:00 Uhr (1 Tag) 0 freie Plätze   (Dr. Anne Wilmers,)

AmB, Fachbereich Fortbildung

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon 0761 270-22999
Telefax 0761 270-9622999
E-Mail  fortbildung@uniklinik-freiburg.de