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Klinische interventionelle Kardiologie

Projektleiter: PD Dr. Jonathan Rilinger

I. Robotik in der interventionellen Kardiologie

© Corindus, A Siemens Healthineers Company

Die Robotik in der interventionellen Kardiologie (R-PCI) bestehend aus einem Roboterarm und einer Steuerkonsole ist eine neue Technik zur Behandlung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Bei der Robotik im Rahmen der kardiologischen Intervention wird die Ärztin/Arzt durch einen Roboterarm unterstützt, der am üblichen Herzkathetertisch fixiert und steril abgedeckt wird. Dieser Roboterarm beinhaltet Motoren und Sensoren, die Katheter und Drähte sehr exakt steuern können. Nach manueller Punktion des Zugangsgefäßes erfolgt die weitere Intervention durch die Steuerkonsole mit Monitoren und Joystick aus dem Nebenraum. Notwendige Draht- und Katheterwechsel werden durch eine Assistenz in sicherer Entfernung von der Strahlenquelle durchgeführt. Die Kernelemente der Robotik sind damit eine räumliche Trennung des Interventionalisten von dem Patienten, was eine deutliche Reduktion der Strahlendosis bedeutet, sowie die hochpräzise Ausführung von Draht- und Kathetermanövern durch den Roboterarm, welche eine sehr exakte Steuerung der Koronardrähte und –katheter ermöglicht.

Robo-OCT

Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein Verfahren zur Bildgebung innerhalb der Herzkranzgefäße. Dabei wird Licht ausgesandt und die Reflexion gemessen. Dies ermöglicht eine hochauflösende Charakterisierung von Engstellen der Herzkranzgefäße. Eine Kombination dieser beiden Techniken (OCT und Robotik) stellt daher einen vielversprechenden Ansatz dar, der eine sehr exakte Planung sowie eine sehr exakte Ausführung einer Stentimplantation ermöglicht.

Robo-FUSION

Die SyncVision Co-Registrierung ermöglicht eine detaillierte funktionelle und morphologische Beurteilung der Koronararterienerkrankung und führt dabei Befunde aus der Angiographie mit den aus zusätzlichen physiologischen Messungen gewonnen Informationen zusammen. Dies ermöglicht eine detaillierte Kartierung der Herzkranzgefäße und eine sehr detaillierte Planung einer Stentimplantation.

II. Transkatheter Aortenklappen-Implantations Register des Universitäts-Herzzentrums Freiburg – Bad Krozingen (Breisgau TAVI-Register)

© Edwards SAPIEN S3 ULTRA; © Medtronic EVOLUT R

Die degenerative Verengung der Aortenklappe (Aortenklappenstenose) ist die häufigste Herzklappenerkrankung im Alter in Europa, mit einer deutlich steigenden Prävalenz durch die zunehmend ältere Bevölkerung. Langsam fortschreitend führt sie über einen längeren unbehandelten Zeitraum zur Überlastung des Herzmuskels, somit zu einer schweren Herzschwäche und schließlich zum Tod.

In Abhängigkeit von Alter und allgemeinen operativen Risikofaktoren, erfolgt die Behandlung der Aortenklappenstenose nach den Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) entweder mittels chirurgischen Aortenklappenersatz oder minimalinvasiv mittels kathetergestützter Aortenklappenimplantation (Transkatheter Aortenklappen-Implantation - TAVI).

Das Verfahren der TAVI wurde erstmals 2002 beschrieben und wird seit 2008 am Universitäts-Herzzentrums Freiburg – Bad Krozingen in der klinischen Routine eingesetzt.

Über die Jahre wurde die TAVI Prozedur selbst fortwährend weiterentwickelt und hierdurch das Outcome der Patienten verbessert. Dennoch verbleiben bei diesen Patienten mit hohem Lebensalter und umfangreichen Begleiterkrankungen relevante periprozedurale Risiken bei der Implantation. Darüber hinaus gibt es bisher nur unzureichende Informationen bzgl. der Langzeitergebnisse dieser Patienten.

Ein tiefergreifenderes Verständnis zum direkten und langfristen Outcome der TAVI Patienten ist daher unabdingbar, um die Therapie weiter zu verbessern. Hierbei spielen insbesondere Faktoren, welche einen Einfluss auf die Erfolgsrate der TAVI Prozedur, die Funktion der Klappenprothese, das Langzeitüberleben sowie die gesundheitsbezogene Lebensqualität haben, eine wichtige Rolle.

Diese Faktoren werden im Rahmen dieses Registers herausgearbeitet.

PD Dr. Jonathan Rilinger
Gruppenleiter

Telefon: +49 761 270 37815
Telefax: +49 761 270 37831

E-Mail: jonathan.rilinger@uniklinik-freiburg.de

Assistenzärzte

Dr. Philipp Albrecht
E-Mail: philipp.albrecht@uniklinik-freiburg.de

Dr. Alexandra Lindau
E-Mail: alexandra.lindau@uniklinik-freiburg.de

Thomas Maulhardt
E-Mail: thomas.maulhardt@uniklinik-freiburg.de

Dr. Vera Oettinger
E-Mail: vera.oettinger@uniklinik-freiburg.de

Doktoranden

Marvin Jeuck
E-Mail: marvin.jeuck@uniklinik-freiburg.de

Maria Lauber
E-Mail: maria.lauber@uniklinik-freiburg.de

Fabian Scherzinger
E-Mail: abian.scherzinger@uniklinik-freiburg.de

Laura Vagner
E-Mail: laura.vagner@uniklinik-freiburg.de

2022

Carboxyhemoglobin (CO-Hb) Correlates with Hemolysis and Hospital Mortality in Extracorporeal Membrane Oxygenation: A Retrospective Registry. Bemtgen X, Rilinger J, Holst M, Rottmann F, Lang CN, Jäckel M, Zotzmann V, Benk C, Wengenmayer T, Supady A, Staudacher DL. Diagnostics (Basel). 2022 Jul 5;12(7):1642.

Annual hospital procedural volume and outcome in extracorporeal membrane oxygenation for respiratory failure. Jäckel M, Kaier K, Rilinger J, Bemtgen X, Zotzmann V, Zehender M, von Zur Mühlen C, Stachon P, Bode C, Wengenmayer T, Staudacher DL. Artif Organs. 2022 Jul 16.

Effect of prone positioning on survival in adult patients receiving venovenous extracorporeal membrane oxygenation for acute respiratory distress syndrome: a systematic review and meta-analysis. Papazian L, Schmidt M, Hajage D, Combes A, Petit M, Lebreton G, Rilinger J, Giani M, Le Breton C, Duburcq T, Jozwiak M, Wengenmayer T, Roux D, Parke R, Loundou A, Guervilly C, Boyer L. Intensive Care Med. 2022 Mar;48(3):270-280.

EuroPronECMO Investigators. Prone positioning during venovenous extracorporeal membrane oxygenation for acute respiratory distress syndrome: a pooled individual patient data analysis. Giani M, Rezoagli E, Guervilly C, Rilinger J, Duburcq T, Petit M, Textoris L, Garcia B, Wengenmayer T, Grasselli G, Pesenti A, Combes A, Foti G, Schmidt M; Crit Care. 2022 Jan 6;26(1):8.

2021

Long-term survival and health-related quality of life in patients with severe acute respiratory distress syndrome and veno-venous extracorporeal membrane oxygenation support. Rilinger J, Krötzsch K, Bemtgen X, Jäckel M, Zotzmann V, Lang CN, Kaier K, Duerschmied D, Supady A, Bode C, Staudacher DL, Wengenmayer T. Crit Care. 2021 Nov 29;25(1):410.

Advantages of score-based delirium detection compared to a clinical delirium assessment-a retrospective, monocentric cohort study. Jäckel M, Aicher N, Bemtgen X, Rilinger J, Zotzmann V, Biever PM, Supady A, Stachon P, Duerschmied D, Wengenmayer T, Bode C, Staudacher DL. PLoS One. 2021 Nov 29;16(11):e0259841.

Delirium in Critically Ill Patients with and without COVID-19-A Retrospective Analysis. Jäckel M, Aicher N, Biever PM, Heine L, Bemtgen X, Rilinger J, Zotzmann V, Supady A, Stachon P, Wengenmayer T, Bode C, Staudacher DL. J Clin Med. 2021 Sep 26;10(19):4412.

Outcomes of female and male patients suffering from coronary artery disease: A nation-wide registry of patients admitted as emergency. Jäckel M, Kaier K, Rilinger J, Wolf D, Peikert A, Roth K, Oettinger V, Dawid Leander S, Zehender M, Bode C, Constantin VZM, Stachon P. Medicine (Baltimore). 2021 Sep 24;100(38):e27298.

Incidence and predictors of delirium on the intensive care unit in patients with acute kidney injury, insight from a retrospective registry. Jäckel M, Aicher N, Rilinger J, Bemtgen X, Widmeier E, Wengenmayer T, Duerschmied D, Biever PM, Stachon P, Bode C, Staudacher DL. Sci Rep. 2021 Aug 26;11(1):17260.

Blood volume and hemoglobin mass in long-term heart transplant recipients with and without Anemia. Seiler F, Ahlgrim C, Birkner P, Wrobel N, Rilinger J, Grundmann S, Bode C, Pottgiesser T. J Cardiothorac Surg. 2021 Jun 2;16(1):159.

Admission blood glucose level and outcome in patients requiring venoarterial extracorporeal membrane oxygenation. Bemtgen X, Rilinger J, Jäckel M, Zotzmann V, Supady A, Benk C, Bode C, Wengenmayer T, Lother A, Staudacher DL. Clin Res Cardiol. 2021 Sep;110(9):1484-1492.

Mode of Death after Extracorporeal Cardiopulmonary Resuscitation. Zotzmann V, Lang CN, Bemtgen X, Jäckel M, Fluegler A, Rilinger J, Benk C, Bode C, Supady A, Wengenmayer T, Staudacher DL. Membranes (Basel). 2021 Apr 8;11(4):270.

Impact of pulse pressure on clinical outcome in extracorporeal cardiopulmonary resuscitation (eCPR) patients. Rilinger J, Riefler AM, Bemtgen X, Jäckel M, Zotzmann V, Biever PM, Duerschmied D, Benk C, Trummer G, Kaier K, Bode C, Staudacher DL, Wengenmayer T. Clin Res Cardiol. 2021 Sep;110(9):1473-1483.

Influence of immunosuppression in patients with severe acute respiratory distress syndrome on veno-venous extracorporeal membrane oxygenation therapy. Rilinger J, Zotzmann V, Bemtgen X, Rieg S, Biever PM, Duerschmied D, Pottgiesser T, Kaier K, Bode C, Staudacher DL, Wengenmayer T. Artif Organs. 2021 Sep;45(9):1050-1060.

Cytokine adsorption in patients with severe COVID-19 pneumonia requiring extracorporeal membrane oxygenation: protocol for a randomised, controlled, open-label intervention, multicentre trial. Rieder M, Schubach F, Schmoor C, von Spee-Mayer C, Wengenmayer T, Rilinger J, Staudacher D, Bode C, Duerschmied D, Supady A. BMJ Open. 2021 Jan 17;11(1):e043345.

Outcome of acute respiratory distress syndrome requiring extracorporeal membrane oxygenation in Covid-19 or influenza: A single-center registry study. Jäckel M, Rilinger J, Lang CN, Zotzmann V, Kaier K, Stachon P, Biever PM, Wengenmayer T, Duerschmied D, Bode C, Staudacher DL, Supady A. Artif Organs. 2021 Jun;45(6):593-601.

Thrombotic circuit complications during venovenous extracorporeal membrane oxygenation in COVID-19. J Thromb Thrombolysis. Bemtgen X, Zotzmann V, Benk C, Rilinger J, Steiner K, Asmussen A, Bode C, Wengenmayer T, Maier S, Staudacher DL. 2021 Feb;51(2):301-307.

2019

Early full-body computed tomography in patients after extracorporeal cardiopulmonary resuscitation (eCPR). Zotzmann V, Rilinger J, Lang CN, Duerschmied D, Benk C, Bode C, Wengenmayer T, Staudacher DL. Resuscitation. 2020 Jan 1;146:149-154.

Extracorporeal membrane oxygenation in Pneumocystis jirovecii pneumonia: outcome in HIV and non-HIV patients. Rilinger J, Staudacher DL, Rieg S, Duerschmied D, Bode C, Wengenmayer T. Crit Care. 2019 Nov 14;23(1):356.

Epinephrine, inodilator, or no inotrope in venoarterial extracorporeal membrane oxygenation implantation: a single-center experience. Zotzmann V, Rilinger J, Lang CN, Kaier K, Benk C, Duerschmied D, Biever PM, Bode C, Wengenmayer T, Staudacher DL. Crit Care. 2019 Sep 18;23(1):3200

2018

High platelet reactivity after P2Y12-inhibition in patients with atrial fibrillation and coronary stenting. J Thromb Thrombolysis. Rilinger J, Meyer M, Schnabel K, Weik P, Charlet A, Esser JS, Zhou Q, Bode C, Moser M, Diehl P, Olivier CB. 2016 Nov;42(4):558-65.

Dr. Xavier Bemtgen, University of Freiburg, Germany  

Dr. Nadine Gauchel, University of Freiburg, Germany  

Dr. Tau Hartikainen, University of Freiburg, Germany  

Prof. Dr. Timo Heidt, University of Freiburg, Germany  

Prof. Dr. Ingo Hilgendorf, University of Freiburg, Germany  

Marco Giani, MD, University of Milano-Bicocca

Dr. Markus Jäckel, University of Freiburg, Germany  

Prof. Dr. Philipp M. Lepper, University of Saarland, Germany

PD. Dr. Moritz Seiffert, University of Hamburg, Germany

Dr. Dawid Staudacher, University of Freiburg, Germany  

Dr. Alexander Supady, University of Freiburg, Germany  

Prof. Dr. Constantin von zur Mühlen, University of Freiburg, Germany  

Prof. Dr. Tobias Wengenmayer, University of Freiburg, Germany  

2022 Nominierung „Quality of life“ Preis der Lilly Deutschland Stiftung

2022 Hans-Blömer-Young Investigator Award für klinische Herz- und Kreislaufforschung