Zu den Inhalten springen

Freiwilliger Dienst

Wie geht es nach der Schule weiter? Noch keine Idee?

Der Freiwilligendienst umfasst das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligen Dienst (BFD) in einem sozialen Berufsfeld.

Bei uns haben Sie die Gelegenheit Neues zu wagen, die eigenen Grenzen zu testen und sich im Arbeitsleben zu erproben.

Der Beginn der Freiwilligendienste ist in der Regel am 1. September, es ist aber auch ein anderer Zeitpunkt möglich.

Wir kooperieren mit dem Internationalen Bund (IB) und der Caritas als Träger der Freiwilligendienste. Im Anschluss an Ihre Bewerbung werden in einem Informationsgespräch mit dem IB/der Caritas die in Frage kommenden Möglichkeiten vorgestellt.

Wichtige Informationen für Ihre Bewerbung

Am Universitätsklinikum Freiburg gibt es am Standort Freiburg oder Bad Krozingen unterschiedliche Einsatzbereiche für den Freiwilligendienst. Sie können während eines spannenden Jahres abwechslungsreiche Erfahrungen sammeln.

Folgende Einsatzbereiche stehen unter anderem zur Verfügung:

  • Pflege: z.B. Chirurgische oder Medizinische Kliniken, Klinik für Dermatologie und Venerologie, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitäts-Herzzentrum in Freiburg oder Bad Krozingen.
  • Klinik für Radiologie
  • Anästhesietechnik
  • Patienten- oder Materialtransport
  • Medizinisch-technischer Sektor (z.B. im Labor)
  • Kindertagesstätte
  • Blutspendezentrale
  • IT
  • Immunologisches Labor
  • Spielzimmer im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
  • weitere Bereiche auf Anfrage

Ein FSJ oder BFD am Universitätsklinikum wäre genau das Richtige? Dann fehlt nur noch die Bewerbung. Wir freuen uns über Bewerbungen in unserem Online-Portal per Klick auf den jeweiligen Button. 


FSJ / BFD in der Pflege, Standort Freiburg

Kontakt:
Bärbel Wintergerst

0761 270-73392

 

FSJ / BFD in der Pflege, Campus Bad Krozingen

Kontakt:
Simone Sprich

07633/402-2306

simone.sprich@uniklinik-freiburg.de.

 

FSJ / BFD, nicht-medizinischer Bereich (z.B. im Patiententransport oder der Kindertagesstätte)

Kontakt:
Team Ausbildung

0761 270-19345

ausbildung@uniklinik-freiburg.de


Und so geht es weiter:

  • Prüfung der Bewerbungsunterlagen
  • gegebenenfalls eine Einladung zum Vorstellungsgespräch
  • Praktikum am Universitätsklinikum

Dean Schneider, 18 Jahre, FSJ in der Pflege, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

„Vor dem Freiwilligen Sozialen Jahr habe ich ein Praktikum gemacht, das nicht im sozialen Bereich war. Nach einem Praktikum im Kindergarten habe ich gemerkt, dass der soziale Bereich eher meins ist. Also habe ich mich informiert und dann die Ausschreibung vom Internationalen Bund (IB) gesehen. Ich finde ein FSJ viel besser als ein Praktikum, denn da hat man genug Zeit, sich alles anzuschauen und sich einzuarbeiten. Man kennt irgendwann die Abläufe, kann selbstständig mitarbeiten und Verantwortung übernehmen. Durch das FSJ in der Pflege kommt man auch in Kontakt mit anderen Bereichen, wie beispielsweise mit Physiotherapeuten oder dem OP-Personal.

Im OP waren alle sehr nett und haben mir ihre Aufgabenbereiche erklärt, wie beispielsweise die Vorbereitung von Operationen. Da habe ich gemerkt, dass es das ist, was ich machen möchte. Deswegen habe ich mich schon für eine Ausbildung als Operationstechnischer Assistent an der Uniklinik beworben. Durch das FSJ hat sich bestätigt, dass mir das Soziale Spaß macht und ich mir es als Beruf vorstellen kann.“

Marwa Othman, nach dem FSJ Beginn der Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin.

„Ich habe mich schon immer für eine Ausbildung am Universitätsklinikum Freiburg interessiert. Ich wollte nach der Schule aber unbedingt erst einmal praktische Erfahrungen sammeln. Außerdem lag der Ausbildungsstart ein paar Monate nach meinem Abschluss. Deshalb habe ich mich für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) entschieden. Dabei konnte ich einen sehr umfangreichen Einblick in die Arbeit am Klinikum gewinnen und verschiedene Bereiche kennenlernen.

Schwerpunktmäßig war ich auf Station Jacobi in der Hautklinik eingesetzt und unterstützte vor allem den Pflegedienst bei der Patientenaufnahme und bei organisatorischen Tätigkeiten. Es war toll, dass ich gleich vom ersten Tag an viel Kontakt zu den Patientinnen und Patienten hatte.

Während des FSJ habe ich gemerkt, dass die Arbeit am Klinikum genau das richtige für mich ist. Letztendlich habe ich mich für die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin entschieden und mich sehr gefreut, dass ich gleich nach dem FSJ anfangen konnte.“

Zahraossadat Dadgar, 26 Jahre, FSJ in der Pflege, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

„Das Freiwillige Soziale Jahr finde ich sinnvoll, weil man sich währenddessen orientieren kann, was man später beruflich machen möchte. Außerdem ist es für mich super gewesen, um die deutsche Sprache besser zu lernen, da ich aus dem Iran komme. Ich habe das FSJ gemacht, weil ich dadurch das System der Krankenhäuser in Deutschland kennenlernen konnte und jetzt verstehe, wie es abläuft.

Ich helfe den Patienten gerne. Besonders den alten und kranken Menschen, die nicht mobil sind, aber eben auch allen anderen, die Hilfe brauchen. Ich habe mich nun auch entschieden, mich für eine Ausbildung als Anästhesietechnische Assistentin am Universitätsklinikum im Frühjahr zu bewerben. Bis diese anfängt, wurde mir zugesagt, dass ich als Sitz- und Beiwache auf allen Stationen der Uniklinik arbeiten kann, um die Zeit zu überbrücken.“

 

Darüber hinaus bieten wir Ihnen weitere Möglichkeiten, wie beispielsweise Praktika an, um Ihnen einen Einblick in den sozialen Bereich zu ermöglichen.

Kontakt bei Fragen

Universitätsklinikum Freiburg
Stabsstelle Ausbildung
Breisacher Str. 153, 79110 Freiburg
ausbildung@uniklinik-freiburg.de