Zu den Inhalten springen

Wir überwinden Grenzen

Freiburg, 08.09.2015

Kinderbilder verschönern Tumor-Station

Zartener Kindergartenkinder malen für Patienten des Universitätsklinikums Freiburg

Fröhliche Farbkleckse im Klinikalltag – das sollen die Bilder sein, die die Kinder des Kindergartens Zarten in ihrer Malwerkstatt eigens für das Universitätsklinikum Freiburg angefertigt haben. Sie verschönern ab sofort die Station Schönheimer in der Klinik für Innere Medizin I, auf der Patienten mit Krebserkrankungen, wie Lymphom, Multiplem Myelom oder soliden Tumorerkrankungen versorgt werden.  

Die Idee zur Kooperation entstand, als sich ein Patient Ersatz für die in die Jahre gekommenen Bilder wünschte, die bislang auf der Station hingen. Auf der Suche nach neuem Wandschmuck für Flure und Patientenzimmer stießen Prof. Dr. Monika Engelhardt, Oberärztin in der Klinik für Innere Medizin I, Maren Dietrich, Qualitätsmanagementbeauftragte der Klinik für Innere Medizin I, und Gerd Bauer, Stationsleiter der Station Schönheimer, auf die Malwerkstatt des Kindergartens Zarten. Dort war man hellauf begeistert von der Idee: Zahlreiche kleine Künstler machten sich mit ihrer Erzieherin Kerstin Glodde ans Werk. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Auf rund 20 farbenfrohen Kunstwerken schmücken nun Prinzessinnen, Fabeltiere, bunte Blumenwälder und abstrakte Formen die Wände der Station. „Wir freuen uns, unseren Patienten, Besuchern und Mitarbeitern nun einen so erfrischenden Anblick bieten zu können“, sagt Prof. Engelhardt. „Den Zartener Kindergartenkindern sind wir sehr dankbar, dass ihre Bilder eine gesundheitsfördernde Atmosphäre für unsere Patienten schaffen.“  

Bildunterschrift: Die Bilder der Zartener Kindergartenkinder verschönern Patientenzimmer und Flure der Station Schönheimer im Universitätsklinikum Freiburg
Bildrechte: Universitätsklinikum Freiburg

Kontakt:
Prof. Dr. Monika Engelhardt
Oberärztin
Klinik für Innere Medizin I
Telefon: 0761 270-32460
monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de


Downloads:
(4.8 MB, jpg)
(4.8 MB, jpg)
(4.1 MB, jpg)
(4.8 MB, jpg)
zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
Telefax: 0761 270-9619030
kommunikation@uniklinik-freiburg.de