Zu den Inhalten springen

Wir überwinden Grenzen

Im Fokus

Aktuelle medizinische Themen und Trends

"Im Fokus" ist unser Online-Magazin, in dem wir interessierten Leserinnen und Lesern laufend aktuelle Einblicke in medizinische Themen und Trends aus Behandlung, Forschung und Lehre am Universitätsklinikum Freiburg geben wollen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Abonnieren Sie den Newsletter, um über neue Artikel benachrichtigt zu werden.

11 - 20

Ferien-Blutwäsche hilft Nierenpatienten

Viele Menschen, deren Nierenfunktion gestört ist, müssen mehrmals pro Woche zur Blutwäsche. Damit die Betroffenen trotzdem mobil sein und Urlaub machen können, bietet das Universitätsklinikum Freiburg einen ganz besonderen Service an.

zum Artikel

Silvester: Gefahr für Augen, Ohren und Hände

Verletzungen entstehen vor allem durch selbst gebaute und nicht zugelassene Sprengkörper. Wann ärztliche Hilfe sofort nötig ist und wann abgewartet werden sollte, erklären Experten des Universitätsklinikums Freiburg.

zum Artikel

Durch Grippe-Impfung sich und andere schützen

An einer echten Grippe zu erkranken, kann vor allem für ältere Menschen und Risikopatienten lebensgefährlich sein. Mit einer Impfung kann man sich selbst und andere vor der Infektion und Komplikationen schützen.

zum Artikel

Frostige Zeiten fürs Herz

Worauf nicht nur Herzpatienten im Winter achten sollten, erklärt ein Experte des Universitäts-Herzzentrums Freiburg · Bad Krozingen

zum Artikel

„Hirndaten müssen geschützt werden, bevor es zu spät ist“

Wissenschaftler und Philosophen machen im Fachmagazin Nature vier Vorschläge, um künftig Hirndaten vor massenhafter Auswertung und Manipulation zu schützen. Denn daran arbeiten Unternehmen wie Google und Facebook mit Hochdruck.

zum Artikel

Schonende Behandlung bei schweren Schluckbeschwerden

Ausgeprägte Schluckbeschwerden können auf eine chronische Speiseröhrenerkrankung hindeuten. Experten des Universitätsklinikums Freiburg können Betroffenen mit einem neuen minimal-invasiven Verfahren jetzt noch besser helfen.

zum Artikel

Ausbreitung von Tumoren im Körper bekämpfen

Der Sonderforschungsbereich (SFB) 850 wird weitere vier Jahre von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Ziel des SFB ist herauszufinden, weshalb sich Krebszellen bewegen können und wie sich dies therapeutisch unterbinden ließe.

zum Artikel

Blut-Hirn-Schranke mit Nanomagneten für Medikamente öffnen

Von den Blutgefäße im Gehirn gelangen nur ausgewählte Moleküle an die Nervenzellen. Forscher des Universitätsklinikums Freiburg wollen diese Barriere nun gezielt und für kurze Zeit überwinden – mit Nanopartikeln und Wärme.

zum Artikel

Hilfe für die entzündete und gereizte Blase

Ein ständiger Drang zum Wasserlassen kann auf eine chronische Blasenentzündung hindeuten, die unbedingt behandelt werden muss. Aber auch andere Gründe können für eine überaktive Blase verantwortlich sein, wie ein Experte des Universitätsklinikums erklärt.

zum Artikel

Interdisziplinäres Schmerzzentrum: Erweiterung und neue Räumlichkeiten

Das Interdisziplinäre Schmerzzentrum des Universitätsklinikums Freiburg ist in Räumlichkeiten im Gebäude der Klinik für Tumorbiologie gezogen und wurde erweitert.

zum Artikel

11 - 20

Suche nach Artikeln

Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
Telefax: 0761 270-9619030
kommunikation@uniklinik-freiburg.de