Einfach doppelt Leben retten: Blutspenden und kostenloses Wiederbelebungstraining
Gemeinschaftsaktion der Blutspendezentrale und der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Universitätsklinikum Freiburg
Unter dem Motto „Einfach doppelt Leben retten“ bietet die Blutspendezentrale in Kooperation mit der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin ein besonderes Angebot: In der Woche vom 18. bis 22.9. erhalten alle Spenderinnen und Spender die Gelegenheit, ein kostenloses und zertifiziertes Herz-Lungen-Wiederbelebungstraining vor oder nach der eigentlichen Blutspende zu absolvieren – und damit quasi zwei Mal Leben zu retten.
Bei einem Herz-Kreislaufstillstand sind die ersten Minuten entscheidend: „Mit einer einfachen Herzdruckmassage kann jeder Laie Leben retten und Folgeschäden verhindern. Wir möchten den Menschen zeigen, dass sie das schnell selbst lernen können und auf jeden Fall im Notfall einsetzen sollten“, erläutert Prof. Hartmut Bürkle, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. „Als Notfallmediziner weiß ich, dass die erste Hilfe durch Passanten, Freunde oder Angehörige elementar wichtig ist.
Das Training in der Blutspendezentrale gibt den Menschen das Selbstvertrauen, die Erste Hilfe im Ernstfall wirklich durchzuführen“, ergänzt Dr. Markus Umhau, Leitender Arzt Transfusionsmedizin. Während der Öffnungszeiten der Blutspendezentrale steht das kostenlose Trainingsangebot allen Blutspenderinnen und Blutspendern offen. Betreut wird diese Aktion von Fachleuten der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie der Blutspendezentrale.
Das Angebot ist Teil der bundesweiten Kampagne „100 ProReanimation“, die sich für die Verbesserung der Erste-Hilfe-Kompetenz in der Bevölkerung einsetzt.
Öffnungszeiten Blutspendezentrale:
Montag und Dienstag: 8 bis 15 Uhr
Mittwoch und Donnerstag: 12 bis 19 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr
ab Oktober jeden Samstag: 8 bis 13 Uhr
Weitere Informationen und Hinweise für Erstspender im Internet unter: www.blutspende-uniklinik.de oder telefonisch unter 0761 270-44444 (Mo-Fr von 8-12 Uhr).
Bei jeder Blutspende sind der Personalausweis und der Impfpass mitzubringen. Spenden dürfen alle Menschen zwischen 18 und 68 Jahren (Neuspender bis 60 Jahre). Männer können alle 8 Wochen, Frauen alle 12 Wochen zur Blutspende kommen. Blutspender können in der nur wenige Meter von der Blutspendezentrale entfernten Tiefgarage kostenlos parken. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Blutspendezentrale im Haus Langerhans, Hugstetter Straße 55, gut erreichbar (Linie 5, Haltestelle: Friedrich-Ebert-Platz).
BU: Zum Auftakt der „Woche der Wiederbelebung“ in der Blutspendezentrale zeigten sich 14 Schülerinnen und Schüler des Angell-Gymnasiums unerschrocken und tatkräftig beim Training der Herzdruckmassage
Zurück
Universitätsklinikum Freiburg
Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de
Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation
Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de