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Wir überwinden Grenzen

Gesund durch die kalte Jahreszeit

Gesundheitstipp

(03.11.2017) Die Temperaturen sind gesunken, die Tage werden kürzer, und der Körper wird anfälliger für Krankheiten. Wer folgende Tipps beachtet, kommt deutlich gesünder durch den Winter.

1. Tipp: Hygiene „In der nasskalten Jahreszeit, wenn fast jeder schnieft und hustet, wird eine Krankheit besonders schnell übertragen. Durch Kontaktinfektionen stecken sich die meisten Menschen mit Krankheitserregern an. Schon eine Computertastatur, auf die vorher jemand genießt hat, kann eine Ansteckungsquelle darstellen“, sagt Dr. Daniela Huzly, Oberärztin am Institut für Virologie des Universitätsklinikums Freiburg.

Jogger läuft durch Herbstwald

Gerade in der kalten Jahreszeit fördert ausreichend Bewegung an der frischen Luft die Gesundheit.

Hygiene sei das Stichwort, wenn es darum gehe einer Erkältung vorzubeugen. Englische Studien haben erwiesen, dass Händewaschen das Erkältungsrisiko minimiert. Ob nach einem Toilettengang oder vor dem Mittagessen: Jeder sollte sich mindestens 20 Sekunden für das Waschen der Hände Zeit nehmen.

2. Tipp: Bewegung Auch wenn draußen ein eisiger Wind weht und das Regenwetter zu einem gemütlichen Tag auf dem Sofa einlädt, heißt es: Bewegen, bewegen, bewegen! Egal, ob es sich dabei um einen einfachen Spaziergang oder um anstrengendes Ausdauertraining handelt.

Fakt ist, wer sich öfters im Freien bewegt, ist weniger anfällig für Krankheiten. Die Virologin ergänzt: „Um das Immunsystem weiterhin zu unterstützen und sich ‚abzuhärten‘, sind morgendliche Wechselduschen sehr sinnvoll. Das Gefäßsystem lernt somit schneller auf einen Temperaturwechsel zu reagieren. Sind die Schleimhäute gut durchblutet und warm, haben es Viren schwerer, sich einzunisten.“

3. Tipp: Ernährung Viel frisches Obst und Gemüse und dazu frisch gepresste Säfte versorgen den Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Dadurch stärken Sie das Immunsystem. Besonders reichhaltig an Vitamin C sind zum Beispiel Zitrusfrüchte, Kiwis, Paprika, Rosenkohl und Kartoffeln.

Aber aufgepasst! Unter den Gemüsesorten ist Kohl eine unschlagbare Waffe. Das Gemüse bewährt sich besonders im Winter, da es neben Brokkoli den höchsten Vitamingehalt hat. Außerdem versorgt es den Köper ausreichend mit dem lebensnotwendigen Nährstoff Folsäure. Im Winter ist vor allem Weißkohl in Form von Sauerkraut auf dem Speiseplan empfehlenswert. Bei der Herstellung von Sauerkraut entstehen Milchsäurebakterien. Sie stimulieren das Immunsystem und wirken sich positiv auf die Darmflora aus.

4. Tipp: Grippeimpfung Eine Grippeimpfung ist besonders in den Monaten Oktober und November sinnvoll, da meist erst nach dem Jahreswechsel eine Grippewelle auftritt. Die Virologin rät vor allem dem medizinischen Personal, älteren Menschen über 60 Jahren und chronisch Kranken jeden Alters zu einer Schutzimpfung.  

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