Zu den Inhalten springen

Klinik für Zahnärztliche Prothetik

Zusätzliche Lehrende

PD Dr. Sebastian Patzelt, M.Sc.

Priv.-Doz. Dr. Sebastian Patzelt, M.Sc.

E-Mail: sebastian.patzelt@uniklinik-freiburg.de

Priv.-Doz. Dr. med. dent. Sebastian B. M. Patzelt, M.Sc. ist 1982 in Schramberg geboren und studierte von 2003 bis 2008 Zahnheilkunde an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

2008 bis 2014 war er Assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Zahnärztliche Prothetik (Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Dr. h. c. J. R. Strub), Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Universitätsklinikum Freiburg.

2010 wurde PD Dr. Patzelt zum Spezialisten für Orale lmplantologie (Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e.V.) und 2011 zum qualifizierten fortgebildeten Spezialisten für prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien (Deutsche Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V.) ernannt. Im selben Jahr erhielt er den akademischen Grad Dr. med. dent.

Von 2012 bis 2014 war Dr. Patzelt visiting research professor für computergestützte Zahnmedizin an der University of Maryland Baltimore, School of Dentistry, Department of Periodontics (Chairman Dr. Mark A. Reynolds), MD, USA.

ln 2014 wurde er zum Oberarzt, Chef de Clinique und zum stellvertretenden Leiter des Postgraduiertenprogramms (bis 03/2015) an der Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Universitätsklinikum Freiburg ernannt.

2015 erhielt er den akademischen Grad Master of Science (M.Sc.) in Technischer Medizin (Medizinischen Bildgebung und Informatik) der Albert-Ludwigs Universität Freiburg/Fachhochschule Furtwangen.  

Von 2015 bis 09/2016 war er Leiter des Kurses der Zahnärztlichen Prothetik II.

Seit 10/2016 ist PD Dr. Patzelt in eigener gemeinschaftlicher Praxis niedergelassen mit Lehrauftrag für Werkstoffkunde und computergestützte Zahnmedizin an der Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Universitätsklinikum Freiburg. Im selben Monat wurde ihm die Venia Legendi (Lehrbefugnis für das Fach Zahnheilkunde) verliehen und er wurde zum Privatdozenten ernannt.

Dr. Patzelt ist verheiratet und hat zwei Kinder. 

Klinik für Zahnärztliche Prothetik

Hugstetter Straße 55
79106 Freiburg

Assistenz der Klinik für Zahnärztliche Prothetik
Telefon: 0761 270-49060
Telefax: 0761 270-49250
E-Mail: Siegrun Aupperle

Prothetische Aufnahme und Hochschulambulanz
Telefon: 0761 270-49470

Ärztlicher Direktor (komm.)
Professurvetretung (fachlich)