Zu den Inhalten springen

Lehrpreise

1. Platz des Studentischen Lehrpreises der Offenen Fachschaft Medizin Freiburg e.V. für das Studienjahr 2021/2022 ("Patientennahes Fach")

Die AG Lehrevaluation der Offenen Fachschaft Medizin Freiburg vergibt für das Studienjahr 2021/2022 einen ersten bis dritten Preis an ein „patientennahes“ und „patientenfernes“ Studienfach für die Lehre im Hybridformat (digital und in Präsenz).

Wir freuen uns sehr, dass die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg den 1. Platz des Studentischen Lehrpreises der Offenen Fachschaft Medizin e.V. für das Studienjahr 2021/2022 in der Kategorie „Patientennahes Fach“ erhalten hat.
Als Begründung für die Vergabe des 1. Preises wurde aufgeführt, dass trotz der weiterhin bestehenden Herausforderungen der Corona-Pandemie eine herausragende Lehre angeboten wurde. Besonders hervorgehoben wurden die Balance von digitaler Lehre und Präsenzunterricht, die engmaschige Betreuung in Kleingruppen, der direkte Patient*innenkontakt, das Engagement der Dozierenden in den Vorlesungen und Seminaren sowie die Gesprächsführungsseminare.

Förderung des Projektes "Psychiatric Emergency Response Training − PERT: understand, identify, response" im Rahmen der Sonderlinie Hochschulmedizin II der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

Dr. Lea Berninger, Prof. Dr. Sabine Hellwig
(Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Department für Psychische Erkrankungen)

Ziel des Projektes „Psychiatric Emergency Response Training (PERT)“ ist es, ein online-basiertes Trainingsmodul für Studierende der Humanmedizin zu etablieren, welches den Erwerb von Wissen und Verständnis für psychische Erkrankungen, Symptome und Ursachen (understand) ermöglicht sowie die Fähigkeiten stärkt, akute psychische Krisensituationen oder psychische Erkrankungen zu erkennen (identify) und in Form einer Frühintervention darauf zu reagieren (respond).

"Hochschulperle" Mai 2020 sowie 2. Platz "Hochschulperle" 2020 des Stifterverbandes für das Projekt Wissenschaftspodcast "Jung und Freudlos"

Der Wissenschaftspodcast „Jung und Freudlos“ der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg erhielt die „Hochschulperle“ des Stifterverbandes im Monat Mai 2020 sowie den 2. Platz der „Hochschulperle“ des gesamten Jahres 2020.
Als „Hochschulperle“ werden innovative Projekte, welche an einer Hochschule realisiert werden, ausgezeichnet. Die Auszeichnung im Jahr 2020 erfolgte in der Kategorie „Offene Wissenschaft“.
Für den Podcast „Jung und Freudlos“ beantworten (Fach)ärzt*innen für Psychiatrie und Psychotherapie sowie ein Assistenzarzt Fragen zu psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Alkoholabhängigkeit oder Schizophrenie und tragen somit zur Entstigmatisierung bei. Regelmäßig sind Experten als Gäste eingeladen.
Von der Jury des Stifterverbandes wurde hervorgehoben, dass „der Wissenschaftspodcast „Jung und Freudlos“ sich auf kurzweilige und dennoch höchst informative Weise an das Tabuthema psychische Erkrankungen herantraue" und „Der Podcast eine zeitgemäße Möglichkeit, Wissenschaft zielgruppengerecht aufzubereiten und neue Zugänge zu vermeintlich schwierigen Themen zu eröffnen", darstelle.

Lehrbonus der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, Studiengang Humanmedizin für das Jahr 2020 für das Projekt "Achtsam im Studium − Kompetent im Beruf, ein Achtsamkeitsprogramm für Medizinstudierende"

Dr. Zora Waldkircher, PD Dr. Swantje Matthies
(Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Department für Psychische Erkrankungen)

Achtsamkeit stellt eine elementare Fertigkeit sowohl zur Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge als auch zur ganzheitlichen und fokussierten Wahrnehmung von Patient*innen und multifaktoriellen Kontexten dar, die einen qualitativen Unterschied im ärztlichen Handeln bedeutet. Achtsamkeit ermöglicht den Studierenden, die im NKLM (Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin) beschriebenen Arztrollen bewusst wahrzunehmen und auszufüllen zu lernen. Daher sollen durch das Projekt Studierenden im Rahmen des Blockpraktikums „Psychiatrie und Psychotherapie“ achtsamkeitsbasierte Techniken vermittelt werden.

Lehrentwicklungspreis der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg für das Projekt "Podcasts zum Studienbeginn − Psychiatrische Gesundheitsaufklärung"

Prof. Dr. Dieter Ebert, PD Dr. Swantje Matthies und Dr. Peter Goll
(Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Department für Psychische Erkrankungen)

Kern des Projektes ist die Erstellung von Podcasts zur Vermittlung von psychiatrischem Grundlagenwissen für Studienanfänger/-innen aller Fachrichtungen an der Universität Freiburg. Auf unterhaltsame Art und Weise sollen die Studierenden anhand von Fallbeispielen über Entstehung, Verlauf, Prävention und Behandlung psychischer Erkrankungen informiert werden. Medizinstudierende im klinischen Studienabschnitt entwickeln die Fallszenarien – im Sinne eines Lernens durch Lehren – zusammen mit betroffenen Patienten oder deren Angehörigen und beteiligen sich auch aktiv am Produktionsprozess der Podcasts. Die Podcasts sollen auf der Podcast-Website der Universität Freiburg und ggf. auch freien Plattformen veröffentlicht werden.

Seit 2009 wird an unserer Klinik das fakultative Seminar "Einführung in wissenschaftliches Arbeiten" angeboten. Im Rahmen des Seminars werden der Aufbau einer Promotion, Kenntnisse in Literaturrecherche sowie Kompetenzen in Statistik vermittelt. Es wurde 2012 mit dem Lehrpreis für Herrn Prof. Dr. med. C. Nissen ausgezeichnet.

Preis der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
für besonderes Engagement in der Lehre

Jedes Studienjahr wird von der Projektgruppe Evaluation der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau ein Preis für besonderes Engagement in der Lehre vergeben. Hierbei werden besondere Verbesserungen und herausragende Lehrkonzepte gewürdigt und hervorgehoben.
Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie hat für ihre neuen Angebote und modifizieren Lehrkonzepte den Lehrpreis 2010 erhalten.
Die Projektgruppe Evaluation würdigte in besonderer Weise die klar an Lernzielen orientierte Vorlesung mit Besprechung offener Fragen in darauf folgenden Stunden und den Kurs mit Patient*innenvorstellung unter engmaschiger und guter Betreuung. Hervorgehoben wurden weiterhin die spannenden Seminare und Kurse zum Skills-Training.

Preis der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau für innovative Lehrprojekte

Das Lehrprojekt „Training kommunikativer Fertigkeiten in der Ausbildung von Medizinstudierenden im Fach Psychiatrie und Psychotherapie“ wurde mit dem Lehrpreis 2007 der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau ausgezeichnet.


Lehrforschung

Studie zu Empathie und Gesprächsführung (2010 - 2012)
Im Rahmen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Studie (Studienleiter Prof. U. Voderholzer) wurde untersucht, ob ein Gesprächsführungskurs mit Simulationspatienten dazu beiträgt, die Kompetenzen der Studierendenden im Bereich Gesprächsführung zu erhöhen.

Publikationen:

  • Wündrich MS, Nissen C, Feige B, Philipsen AS, Voderholzer U.: Portrayal of Psychiatric Disorders: Are Simulated Patients Authentic? Acad Psychiatry. 2012 Nov 1;36(6):501-2. doi: 10.1176/appi.ap.11090163.
  • Wündrich M, Schwartz C, Feige B, Lemper D, Nissen C, Voderholzer U.: Empathy training in medical students - a randomized controlled trial. Med Teach. 2017 Oct;39(10):1096-1098. doi: 10.1080/0142159X.2017.1355451. Epub 2017 Jul 27.
  • Wündrich M, Peters J, Philipsen A, Kopasz M, Berger M, Voderholzer U.: [Clinical teaching with simulated patients in psychiatry and psychotherapy. A controlled pilot study]. Nervenarzt. 2008 Nov;79(11):1273-4, 1276, 1278, passim. doi: 10.1007/s00115-008-2493-3. German.