Zu den Inhalten springen

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Arbeitsgruppe "Weiterbildung und Training"

Inhalte und Ziele:

Die Forschungsgruppe „Weiterbildung und Training“ entwickelt und evaluiert Trainings- und Schulungsangebote für alle, die im Gesundheitswesen, tätig sind (engl.: Health Care Professionals). Schwerpunkt liegt auf Kommunikationstrainings und die Vermittlung von konkreten Fertigkeiten.

Ansprechpartner:

Forschungsschwerpunkte:

  • Kommunikationstraining und Coaching für onkologisch tätige Ärzte
  • Vermittlung von Schlüsselfertigkeiten (engl. Soft Skills)
  • Interprofessionelles Arbeiten
  • Curriculumsentwicklung

Aktuelle Projekte:

  • Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung und Symptomen posttraumatischer Belastungsstörungen: Curriculare Entwicklung, Pilotimplementierung und Pilotevaluation einer interkulturellen Fortbildung im interprofessionellen Team, Förderung durch die Robert-Bosch-Stiftung; Projektleitung Prof Christiane Kugler und Herr Stefan Jobst in Kooperation mit Dr. A. Wünsch
  • Development and Evaluation of a Curriculum in Psycho-Oncology in Iran – focus on communication skills Förderung durch den DAAD, PAGEL; Projektleitung: Prof. Dr. med. Carl Eduard Scheidt, Dr. phil. Alexander Wünsch, Dipl.-Psych. Anne-Maria Müller, Prof. Dr. med. Claas Lahmann

Laufende Promotions- oder Masterarbeiten:

  • Vom Workshop in den klinischen Alltag – wieviel Coaching braucht der Arzt? Eine randomisiert kontrollierte Studie zur Dosis-Wirkungs-Beziehung von Coaching im Anschluss an ein individualisiertes onkologisches Kommunikationstraining. Marcelo de Figueiredo

Ausgewählte Publikationen:

Niglio de Figueiredo M, Krippeit L, Ihorst G, Sattel H, Bylund CL, Joos A, Bengel J, Lahmann C, Fritzsche K, Wuensch A (2018). ComOn-Coaching: The effect of a varied number of coaching sessions on transfer into clinical practice following communication skills training in oncology: Results of a randomized controlled trial. PLoS One. 2018 Oct 5;13(10):e0205315. doi: 10.1371

Wuensch A., Goelz T., Ihorst G., Terris D.D., Bertz H., Bengel J., Wirsching M., Fritzsche K. ( 2017). Effect of individualized communication skills training on physicians' discussion of clinical trials in oncology: results from a randomized controlled trial. BMC Cancer 13;17(1):264

Radziej K., Engerer C., Niglio de Figueiredo M., Freund J., Sattel H., Berberat P., Dinkel A., Wuensch A. (2017). How to assess communication skills? Development of the checklist ComOn-check. Medical Education Online. doi: 10.1007/s13187-017-1269-5

Niglio de Figueiredo M., Krippeit L., Freund J., Ihorst G., Joos A., Bengel J., Wuensch A. (2017). Assessing Communication Skills in Real Medical Encounters in Oncology: Development and Validation of the ComOn-Coaching Rating Scales. Journal of Cancer Education. doi: 10.1007/s13187-017-1269-5

deFigueiredo M., Gruendobler B., Bylund C., Goelz T., Heussner P., Sattel H. Fritzsche K, Wuensch, A. (2015). Com-On Coaching: How much coaching do oncological clinicians need? The effect of a varied number of coaching sessions on transfer into clinical practice following communication skills training. Study Protocol of a randomized control trial. BMC Cancer. 15:503

Goelz T., Wuensch A., Stubenrauch S., Ihorst G., de Figueiredo M., Bertz H., Wirsching M., Fritzsche K. (2011). Specific training program improves oncologists' palliative care communication skills in a randomized controlled trial. Journal of Clinical Oncology 29(25):3402-3407