Zu den Inhalten springen

Wir überwinden Grenzen

Medizinische Intensivstationen (MIT I & II)

Die besondere berufliche Herausforderung!

Das Wohl unserer Patient*innen steht im Zentrum unseres Handelns. Eine enge fächerübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht es uns, Patient*innen mit den verschiedensten internistischen Erkrankungen zu behandeln und dabei als Maximalversorger das gesamte Spektrum an Diagnostik und Therapie anzubieten. Sowohl unser pflegerisches als auch unser ärztliches Personal garantiert rund um die Uhr eine qualitativ hochwertigste Versorgung.

Wir behandeln alle intensivpflichtigen Patient*innen mit internistischen Erkrankungen. 

Hinsichtlich der Behandlung von Herzerkrankungen bilden wir ein überregionales Schwerpunktzentrum. Daher kommen bei uns bspw. Impella und VA-ECMO zum Einsatz. Patient*innen mit erworbenen oder angeborenen Herzerkrankungen (Herzmuskelentzündungen etc.) werden von uns ebenso betreut wie hoch dringlich gelistete Patient*innen für eine Herztransplantation.

In der Beatmungstherapie kommen alle konventionellen invasiven und nicht invasiven Beatmungsformen zur Anwendung. Im Falle eines besonders schweren Lungenversagens können wir mittels extrakorporaler Membranoxygenierung die Lunge teilweise oder auch vollständig ersetzen (ECMO Zentrum). In Kooperation mit der Abteilung für Pneumologie betreiben wir ein Zentrum zur Beatmungsentwöhnung (Weaningzentrum).

  • vertrauensvolle Zusammenarbeit in einem spezialisierten Team
  • tolle Kolleg*innen auf die Sie sich jederzeit verlassen können
  • konsequente 2:1 Betreuung unserer Patient*innen
  • enge fächerübergreifende Zusammenarbeit zum Wohle unserer Patient*innen

Wir arbeiten mit allen internistischen Fachbereichen des Universitätsklinikums sowie des Herzzentrums vertrauensvoll zusammen.

Weitere Informationen zu unserer Klinik für Innere Medizin III 

Die fachliche Kompetenzen unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen. Daher bieten wir intern die Fachweiterbildung Intensivpflege an. 

Universitätsklinikum Freiburg

Pflegedirektion
Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-73390
pflegedirektion@uniklinik-freiburg.de

Pflegedienstleiter

Oliver Bubritzki
Telefon: 0761 270 34444
oliver.bubritzki@
uniklinik-freiburg.de