ampuls 5 - 2019

10 5/2019 A n den Patientenanmeldun- gen und Informationen ist rund um die Uhr Betrieb. Oft eine große Herausforderung für die Beschäftigten Die Mitarbeiterinnen und Mitarbei- ter erfassen rund eine Million Pati- entenkontakte pro Jahr an den An- meldungen und Informationen der Uniklinik. „Unsere Mitarbeiterin- nen und Mitarbeiter sind in der Regel die erste Anlaufstelle für Patienten, wenn sie die Kliniken betreten“, sagt Michaela Nitz, Ab- teilungsleiterin im Geschäftsbe- reich 2 – Department- und Patien- tenmanagement. Viele der Arbeits- plätze sind im Schichtdienst rund um die Uhr besetzt, sie sind zur besseren Wiedererkennung in cha- rakteristischem Rot gehalten. Gestiegene Erwartungen bei Notfällen Die Kernaufgabe an den Informa- tionen ist es, telefonisch und per- sönlich Auskünfte zu geben, aber auch Patienten längere Wartezeiten verständlich zu machen – und da- bei stets freundlich zu bleiben. „Die Erwartungen gerade in Not- fallsituationen sind sehr gestiegen und führen immer wieder zu Konfliktsituationen“, weiß Nitz. Zum Schutz der Beschäftigten in dünn besetzten Schichten sind in- zwischen fast überall Notfallknöpfe und aufschaltbare Kameras ange- bracht. Komplexe Behandlungsverträge An den Anmeldungen erfolgt die Erfassung der Daten von ambulan- ten, stationären und teilstationären Patienten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klären im Anmel- degespräch den Versicherungssta- tus, welche Leistungen gegebenen- falls in Anspruch genommen werden können, und schließen dazu rechtssichere Verträge mit den Patientinnen und Patienten. Für diese komplexen und qualitativ hochwertigen Aufgaben ist es von Vorteil, wenn die Beschäftigten be- reits über Grundwissen im Gesund- heitswesen verfügen. „Und es ist hilfreich“, sagt Michaela Nitz, „wenn sich unsere Mitarbeiter auch in Englisch oder anderen Sprachen artikulieren können.“ 28 Anmeldungen und Informationen 1 Mio. Patientenkontakte Bitte recht freundlich

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