ampuls 1 - 2019

IMMER EILIG VON A NACH B 4 1/2019 Das Telefon steht kaum still. Kein Wunder bei durchschnitt­ lich 1.600 Aufträgen, die die Disponenten in der Leitstelle der Patientenlogistik täglich aus den Kliniken bekommen, bearbeiten und an die entspre­ chenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilen müssen. Deren Einsatzorte sind die Zentral- und Außenkliniken sowie die Klinik für Tumorbio­ logie, das Institutsviertel der Uni Freiburg sowie das Flug­ hafenlabor. amPuls stellt die Arbeit der Leitstelle, des Ret­ tungsdienstes sowie der Patien- tenbegleitung und des Proben­ transports an der Uniklinik Freiburg vor. Vor Arbeitsbeginn holen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbei- ter der Patientenlogistik die Transponder und ihre mobilen Endgeräte, genannt Honey, in der Leitstelle ab. Auf die mobilen Geräte haben die Disponenten bereits die aktuellen Arbeitsauf- träge für den Rettungsdienst, die Patientenbegleitung, den Probentransport und die Mitarbeiter, die für die Versor- gung der Außenkliniken zuständig sind, aufgespielt. Änderungen und neue Aufträge bekommen sie dann direkt auf ihr „Honey“. In der Leitstelle der Patientenlo- gistik in der Killianstraße kommt keine Langeweile auf, denn hier steht das Telefon selten still: Rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr wechseln sich in Zweierschichten sechs Männer und eine Frau – die sogenannten Disponenten – ab, um die Transportaufträge aus der gesamten Uniklinik entgegenzu- nehmen, zu koordinieren und auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Patientenlogistik zu verteilen. Das sind 110 Festangestellte, die ebenfalls rund um die Uhr zu unterschied- lichen Zeiten im Schichtdienst arbeiten. DieWünsche aus den Kliniken sind vielfältig und oft mit Aufregung verbunden: Patienten müssen schnell von A nach B gebracht werden, der Rettungsdienst muss eingesetzt und eilige Proben müssen mit dem Fahrrad abgeholt oder gebracht werden. Oft werden im hektischen Alltag auf den Stationen Fehler bei der Eingabe der Transportanforderung ins System gemacht. „Wird die falsche Transportart eingegeben, kommt es zu Verspätungen und der Transport verlängert sich“, so Sem Melechi, Teamleiter der Leitstelle (links). „Bitte rasch bearbeiten“, heißt deshalb auch hier die Aufgabe, die er an den Disponenten Patrick Maier (rechts) weitergibt. Rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Patientenlogistik im Einsatz 1 2

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