ampuls 2 - 2022

Gut leserlich auf ein Glas am rechten Auge des Lagerlogistikers wird „Prozess starten“ mit der neuen Hightech-Datenbrille projiziert. Ein neuer Kommissionierauftrag wurde in Echtzeit übermittelt. Ricardo Hohwieler bestätigt und bekommt die genaue Position des benötigten Artikels angezeigt. Mit der Angabe, in welcher Halle, Regalreihe und Etage sich der Artikel befindet, fällt es leicht, sich in den riesigen Hallen des Logistikzentrums zurechtzufinden und bestellte Ware zusammenzustellen. Am Regal wird der Produkt-Code schnell und einfach mit einem kleinen Laserscanner am Handgelenk eingescannt – sofort erscheint die benötigte Stückzahl auf dem Brillendisplay. Sind alle bestellten Produkte kommissioniert, wird automatisch der Warenausgang gebucht und der Status im Bestellsystem Bessy vermerkt. Somit wissen die Kund*innen, dass die Ware in Kürze bei ihnen ankommt. Abschließend liefert der Drucker noch den passenden versandfertigen Lieferschein – „Prozess beendet“. Eine gelebte Qualitätskultur ist ein entscheidender Baustein für eine qualitätszentrierte universitäre Spitzenmedizin, wie sie die Uniklinik Freiburg bietet. „Wir nutzen den Begriff Qultur. Diese ermöglicht eine digitale Qualitätsmedizin und verbessert gleichzeitig die Arbeitssituation und die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen“, erklärt Prof. Dr. Dr. Rainer Schmelzeisen, Ärztlicher Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Vorsitzender der Qualitätskommission der Uniklinik Freiburg. Auf einer multimedialen Website finden Sie spannende Informationen, Videos und Interviews zu den konkreten Qultur-Projekten am Beispiel der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Dazu zählen unter anderem virtuelle Modelle, computergestützte 3-D-Navigationsmethoden und modernste Röntgenverfahren, die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg*innen während komplexer Operationen nutzen. QULTUR HEISST QUALITÄT LEBEN Einmal kurz auf das Steuerungsmodul amGürtel getippt, schon erscheint der nächste Kommissionierauftrag für den Mitarbeiter auf demDisplay der Datenbrille. Effizient und spielerisch einfach: Die Datenbrille zeigt Nutzer*innen wie Ricardo Hohwieler (oben und rechts) alle nötigen Bestellinformationen und den genauen Standort von Artikeln an. Wir konnten unsere Fehlerquote deutlich senken. Wie im Videospiel Früher ging es mit dem Zettel in der Hand auf Artikelsuche. Eine neue Datenbrille sorgt im Logistikzentrum der Uniklinik für die lang ersehnte Digitalisierung der Kommissionierung. Die Versorgung von Patient*innen mit einem Tracheostoma, also einer operativ angelegten Öffnung der Luftröhre, kann herausfordernd sein. Der 2021 von Pflegefachpersonen der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde eingerichtete pflegerische Konsildienst für tracheotomierte Patient*innen soll Mitarbeiter*innen mithilfe von Schulungen, Begleitungen, Mentoring und kollegialer Beratung mehr Sicherheit geben. „Mitarbeitende erhalten durch den pflegerischen Konsildienst auf kurzem Wege Unterstützung von erfahreneren und qualifizierten Pflegefachpersonen. Auf diese Weise wird die Versorgungsqualität von Patient*innen mit Tracheostoma erhöht“, erklärt Pflegedienstleiter André Doherr. PFLEGERISCHER KONSILDIENST FÜR TRACHEOTOMIERTE PATIENT*INNEN EINGERICHTET Hier geht es zur Website: https://news.uniklinik- freiburg.de/qultur i 4 2/2022

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQxOTA=