ampuls 2 - 2022

Ab in die Röhre: Den Zielcode eingeben und schon geht die unterirdische Reise los. Unterwegs auf der Klinikautobahn: die Rohrpost Dicke und dünne Versorgungsrohre schlängeln sich an den Wänden und Decken im Untergrund entlang. Ganze acht Kilometer von ihnen gehören zum Rohrpostsystem der Uniklinik. Etwa 550 Büchsen mit einem Durchmesser von 160 Millimetern sind am Tag im Umlauf und versenden mittels Druck- und Sogluft rund 2.400 Sendungen. Darin befinden sich zumeist Proben aus den Kliniken und der Blutbank, aber auch Medikamente der Klinikapotheke. Wenn es besonders schnell gehen muss, gibt es die Rohrpost-Autobahn, eine zweite Anlage mit einem Rohrdurchmesser von 110 Millimetern: Grüne Büchsen rasen hier speziell für Schnellschnitte zwischen OP und Pathologie hin und her. Zuverlässiger Transport seit fünf Jahrzehnten: die AWT-Anlage Ein Herzstück im Kellergeschoss ist der bereits vor 50 Jahren installierte Automatische Warentransport (AWT) des Klinikums. An mehr als sieben Kilometern Schienennetz gleiten die rund 1.100 Container an 140 Fahrzeugen durch die Gänge und überwinden durch 25 vertikale Aufzugsschächte die Höhenmeter zu den mehr als 300 Stationen. „Die Anlage transportiert vollautomatisch benötigte Güter in die verschiedenen Bereiche, nimmt Gebrauchtes zur Aufbereitung mit oder bringt Müll zur Entsorgung“, erklärt Volker Kempf, Fachgruppenleiter der AWT-Anlage und Wäschereitechnik im Geschäftsbereich 5 – Technik. Ein Blick unter die Kulisse In leerem Zustand können die Büchsen der Rohrpost 18 Stundenkilometer Fahrt aufnehmen. Rund 2.400 Sendungen werden täglich mit der Rohrpost verschickt. 2.300 bis 2.500 AWT-Fahrten täglich Die AWT-Anlage der Uniklinik Freiburg war weltweit eine der ersten ihrer Art in einem Krankenhaus. Seit der Inbetriebnahme in den 1970er-Jahren wurde sie vielerorts saniert und stetig erweitert. Es scheppert, dröhnt und zischt, riecht nach Metall und vielerorts erhellt nur elektrisches Licht die Gänge.Wer das verwinkelte Tunnelsystem im Kellergeschoss der Uniklinik seinen Arbeitsplatz nennt, muss sich gut auskennen. Über dreieinhalb Kilometer erstrecken sich die Gänge unter Tage und verbinden die zahlreichen Gebäude miteinander. Bis zu zehn Meter geht es mancherorts hinab in die Tiefe. Aber auch imUntergrund herrscht reges Treiben. 6 2/2022

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