ampuls 2 - 2022

Die vertauschten Rollen waren zu Beginn ungewohnt, erzählt Isatou Jamanka, eine von 23 angehenden Gesundheits- und Krankenpflegenden im dritten Ausbildungsjahr, die am Projekt „Schulstation“ teilnahmen. „Wir wurden zu voll eingespannten Teammitgliedern auf Station.“ Nach einer einwöchigen Einarbeitungsphase betreuten die Schüler*innen eigenständig Patient*innen und bewältigten alle anderen Pflegetätigkeiten – von der Medikamentenbestellung über Visiten bis zur Dokumentation. Examinierte Pflegende und Praxisanleiter*innen standen dabei immer für Rat und Unterstützung bereit. „Herausfordernd war es, die Station rundum im Blick zu behalten, die anfallendenAufgaben zu priorisieren und mit der neuen Verantwortung umzugeben“, ergänzen die Auszubildenden Katharina Dannecker und Alida Wachter. „Das direkte Feedback der Examinierten war besonders hilfreich und gab uns Sicherheit bei der Arbeit.“ Frischer Wind auf Station Das Projekt war eine Kooperation der Akademie für Medizinische Berufe, der Pflegedirektion und der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie. „Der organisatorische Aufwand war immens, doch er hat sich gelohnt. Es ist schön, die Entwicklung der Schüler*innen zu begleiten und zu sehen, wie in kurzer Zeit ihr Vertrauen in sich und ihre Kompetenzen gewachsen ist“, erzählt Thomas Klaiber, Praxisanleiter und seit sechs Jahren Pfleger auf Station 2e. „Aber auch für uns war der Austausch mit den jungen Kolleg*innen spannend. Wer eigene Handlungsweisen erklären muss, frischt Fachwissen auf, hinterfragt Arbeitsroutinen und bekommt neuen Input. Es war sozusagen ein Geben und Nehmen.“ Im dritten Lehrjahr befinden sich die Auszubildenden in der Examensvorbereitung und bald beginnt ihr Berufsalltag. „Das Projekt soll helfen, den Einstieg zu erleichtern und mit Selbstvertrauen in die Arbeitswelt zu starten“, sagt Isabell Gerlich-Kublin, stellvertretende Stationsleiterin. Mit Netz und doppeltemBoden Im Rahmen der „Schulstation“ übernahmen Auszubildende für einen Monat die pflegerische Versorgung auf Station 2e der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie am Campus Bad Krozingen. Das Motto: „Verantwortung übernehmen – Neue Lernsituationen schaffen.“ Oben: Gemeinsam übernahmen die Auszubildenden für einen Monat Verantwortung für die pflegerische Versorgung. Links: In der „Schulstation“ können die Auszubildenden in sicherem Rahmen lernen. Wenn Auszubildende Isatou Jamanka (rechts) Fragen hat, kann sie sich jederzeit an Praxisanleiter Thomas Klaiber (links) wenden. 8 2/2022

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