Zwei Hände können ein Leben retten
Kostenfreier Laien-Reanimationskurs am 15. Februar am Standort Bad Krozingen
Ein plötzlicher Herz-Kreislauf-Stillstand kann jede und jeden zu jeder Zeit treffen. Leider kennen viele die lebensrettenden Maßnahmen nicht oder zögern, sie im Notfall anzuwenden.Das Universitäts-Herzzentrum des Universitätsklinikums Freiburg bietet mit Unterstützung des Benedikt Kreutz e.V. am Standort Bad Krozingen am Donnerstag, 15. Februar 2024 von 19 Uhr bis 21 Uhr einen kostenfreien Reanimationskurs für Laien und Ersthelfer*innen an. Der Kurs findet in der Aula des Universitäts-Herzzentrums am Südring 15 in Bad Krozingen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Einfache Maßnahmen mit großer Wirkung
Der Herz-Kreislauf-Stillstand ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Der sofortige Beginn der Wiederbelebung kann die Überlebenschancen der Betroffenen um ein Vielfaches erhöhen. Doch nur etwa 40 Prozent der Ersthelfer*innen beginnen mit einer Herzdruckmassage. Kurse zur Herz-Lungen-Wiederbelebung helfen dabei, das Wissen zu erhalten und Hemmschwellen abzubauen. Die einfache Faustregel „Prüfen, Rufen, Drücken“ kann im Notfall helfen, Leben zu retten.
Bildunterschrift: Kurse zur Herz-Lungen-Wiederbelebung helfen, vorhandenes Wissen zu erhalten und Hemmschwellen abzubauen.
Bildquelle: Universitätsklinikum Freiburg / Britt Schilling
Zurück
Universitätsklinikum Freiburg
Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de
Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation
Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de