Informationen in leichter Sprache
BarrierefreiheitHerzlich willkommen auf der Internet-Seite von dem Universitäts-Klinikum Freiburg.
Die Abkürzung ist Uni-Klinik Freiburg.
Was ist eine Uni-Klinik?

Eine Uni-Klinik ist ein besonderes Krankenhaus.
Das Krankenhaus gehört zu einer Universität.
An der Universität lernen Studenten verschiedene Berufe.
Manche Studenten möchten Arzt oder Ärztin werden.
Diese Studenten lernen an der Universität alles über Medizin und den Körper.

Die Studenten wollen noch mehr lernen.
Darum arbeiten sie auch an der Uni-Klinik.
Die Studenten behandeln an der Uni-Klinik kranke Menschen.
Das bedeutet:
- Sie fragen, wie es den kranken Menschen geht.
- Sie untersuchen die kranken Menschen.
- Sie erkennen Krankheiten.
- Sie helfen den kranken Menschen, gesund zu werden.
Wie nutze ich die Internet-Seite?

So können Sie die Internet-Seite benutzen: www.uniklinik-freiburg.de
Die Start-Seite ist die erste Seite.
Auf der Start-Seite finden Sie wichtige Infos.
Zum Beispiel:
- Infos über die Uni-Klinik Freiburg
- Interessante Artikel über Krankheiten und den Körper
- Wichtige Telefon-Nummern und Adressen
Oben rechts sehen Sie das Logo von der Uni-Klinik Freiburg.
So sieht das Logo aus:

Das Logo finden Sie auf jeder Seite oben rechts.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie von jeder Seite zurück auf die Start-Seite.
Oben links auf der Start-Seite sehen Sie Felder.
Auf diese Felder können Sie klicken.
So sehen die Felder aus:

Jedes Feld steht für eine bestimmte Info.
Wir erklären Ihnen die Felder:

Dieses Feld ist die Suche.
Sie können auf die Lupe klicken.
Und Sie können in das Feld ein Wort schreiben.
Klicken Sie danach auf den roten Pfeil.
Dann sehen Sie: Wo kommt das Wort vor?

Dieses Feld ist der Lage-Plan.
Der Lage-Plan ist eine Karte von der Uni-Klinik.
Dort sehen Sie: Was ist wo?
Es gibt mehrere Lage-Pläne.
Denn die Uni-Klinik ist an mehreren Orten.
Für jeden Ort gibt es einen Lage-Plan.

Die Uni-Klinik Freiburg hat viele Kliniken.
Es gibt eine Augen-Klinik.
Und eine Zahn-Klinik.
Und viele mehr.
Wenn Sie hier klicken, sehen Sie alle Kliniken.

Manchmal gibt es einen Notfall.
Sie brauchen Hilfe.
Oder ein anderer Mensch braucht Hilfe.
Sie fragen: Was soll ich tun?
Sie fragen: Wen rufe ich an?
Klicken Sie auf das Feld.
Dann sehen Sie wichtige Telefon-Nummern.
Unter dem Logo sehen Sie einen blauen Streifen.
Auf dem Streifen sind Wörter.
Manchmal braucht man die Infos sehr schnell.
Dann können Sie auf diese Felder klicken.
So sehen die Felder aus:

Wir erklären Ihnen die Felder:

Das Feld heißt Uni-klinikum.
Das ist ein anderes Wort für: Uni-Klinik.
Die Uni-Klinik ist groß.
Hier gibt es viele Informationen zu der Uni-Klinik.
Zum Beispiel: Wie viele Menschen arbeiten hier?

Das Feld heißt Behandlung.
Die Uni-Klinik Freiburg hat viele Kliniken.
Es gibt eine Augen-Klinik.
Und eine Zahn-Klinik.
Und viele mehr.
Wenn Sie hier klicken, sehen Sie alle Kliniken.
Kranke Menschen haben einen Termin an der Uni-Klinik.
Das bedeutet: Sie gehen zum Arzt in die Uni-Klinik.
Manchmal nur eine Stunde.
Manchmal mehrere Tage.
Hier finden Sie Infos zu dem Termin.
Zum Beispiel:
Was gibt es zum Essen?
Wo schlafe ich?
Um welche Uhrzeit kann ich Besuch kriegen?

Eine Uni-Klinik ist ein besonderes Krankenhaus.
Das Krankenhaus gehört zu einer Universität.
Da gibt es Studenten und Studentinnen.
Da gibt es auch andere Menschen.
Sie wollen noch mehr über Medizin und den Körper lernen.
Und sie machen Experimente.
Das nennt man Forschung.
Die Menschen nennt man Forscher und Forscherinnen.
Das Feld ist für Forscher.
Da gibt es Infos über Forschung.

Das Feld heißt Karriere.
Das spricht man so: KAR - JE - RE
Das bedeutet: Alle Berufe einer Person.
An der Uni-Klinik gibt es viele Berufe.
Welche Berufe gibt es?
- Arzt
- Pfleger
- Labor-Hilfe
- Forscher
- Gärtner
- Koch
- Postbote
- Fahrer
Und viele mehr.
Hier können Sie Infos über die Berufe lesen.
Und hier können Sie sich bewerben.
Das bedeutet:
Sie fragen: Darf ich an der Uni-Klinik arbeiten?

Das Feld heißt Presse.
Die Uni-Klinik ist groß.
Da gibt es immer etwas Neues.
Das können Sie hier lesen.
Wenn Leute einen Text schreiben.
Zum Beispiel für die Zeitung.
Dann können sie hier klicken.
Da gibt es viele Infos.
Was mache ich im Notfall?

Manchmal gibt es einen Notfall.
Sie brauchen Hilfe.
Oder ein anderer Mensch braucht Hilfe.
Der Not-Arzt ist nicht sofort da.
Er muss erst angerufen werden.

Das ist ein Notfall:
- sehr starke Schmerzen
- starke Blutung
- Atem-Not
Das bedeutet:
Der Mensch kriegt keine Luft. - Lähmung
Das bedeutet:
Der Mensch kann sich nicht mehr bewegen.
Bei einem Notfall, rufen Sie den Not-Arzt.
Rufen Sie diese Nummer an: 112
Ihnen geht es nicht gut.
Einem anderen Menschen geht es nicht gut.
Es ist kein Notfall.
Rufen Sie Ihren Haus-Arzt.
Der Haus-Arzt ist Ihr normaler Arzt.
Sie kennen ihn schon.
Der Hausarzt ist nicht da.
Das können Sie tun:
Sie rufen den ärzt-lichen Bereit-schafts-dienst an.
Das ist ein langes Wort.
Es bedeutet: Sie können einen Arzt anrufen.
Auch in der Nacht.
Der Arzt kann Ihnen helfen.
Rufen Sie diese Nummer an: 116 117
Artikel in leichter Sprache
Hoher Blutdruck: Was bedeutet das?
Bluthochdruck ist eine Krankheit. Die Krankheit lässt sich gut behandeln.
Darauf müssen Sie achten. Dieser Text ist in einfacher Sprache.
Kreide-Zähne bei Kindern
Kreide-Zähne schmerzen, sind braun oder brechen manchmal sogar ab. Eine schnelle Behandlung beim Zahn-Arzt ist sehr wichtig. Dieser Text ist in einfacher Sprache.
Blasen-Entzündung: Schmerzen beim Pinkeln auf der Toilette
Was ist eine Blasen-Entzündung und wie behandelt man sie? Das erklärt dieser Text in leichter Sprache.