Diagnostik
Gefäßdiagnostik-Arterien
- Klinisch / Fußpulse (A. dorsalis pedis, A. tibialis posterior, A. femoralis)
 - Doppler (Knöchel/Arm-Index > 1)
 - Transcutane Sauerstoffmessung (> 30 mmHg)
 - Duplexsonographie
 - Angiographie
 
Gefäßdiagnostik-Venen
- Duplexsonographie
 - Venenfunktionstest (Verschlussplethysmographie)
 - Transcutane Sauerstoffmessung (> 30 mmHg)
 - Phlebographie
 
Histologie
- Ulkusrandbiopsie zum Ausschluss einer Vaskulitis/Malignoms
 
Mikrobiologie
- Unterscheidung Kolonisation/Infektion: Klinische Infektzeichen (Rötung, Schwellung, Schmerzen, Eiter, Temperatur, Leukozytose)
 - Unterscheidung lokaler, regionaler, systemischer Infekt
 - Bakterien/Pilze
 - Abstrich ausreichend (in 80% Übereinstimmung mit Biopsie)
 - Initialer Abstrich zum Nachweis multiresistenter Keime
 - Antibiotikatherapie falls erforderlich kalkuliert (Elobact® oder Tavanic®). Beginn unter stationären Bedingungen i.v., rasches Umsetzen auf orale Gabe
 
Röntgen nativ
- Ausschluss einer Osteomyelitis
 
MRT
- Ausschluss einer Osteomyelitis bei unklarem Befund
 

Leitung
Dr. Ruth Sybille Mayer
Funktionsoberärztin
ruth.mayer@uniklinik-freiburg.de

Christian Moosmann
 Gesundheits- u. Krankenpfleger
 christian.moosmann@uniklinik-freiburg.de

