Zu den Inhalten springen

Comprehensive Cancer Center Freiburg - CCCF

Freiburg, 07/25/2023

Erfolgreicher Aktionstag "Sonne und Haut"


25.07.2023

Der Aktionstag "Sonne und Haut" in der Klinik für Dermatologie und Venerologie war noch besser besucht als in den Vorjahren. Das kostenlose Hautscreening wurde von 288 Besucher*innen in Anspruch genommen. Für einige Menschen war diese Untersuchung vielleicht lebensrettend: Bei 8 Personen wurde der Verdacht auf ein Melanom bzw. ein hochgradig atypisches Muttermal festgestellt. Ferner wurde der Verdacht auf 17 Basalzellkarzinome, 4 Plattenepithelkarzinome sowie 1 Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) dokumentiert. Die 25 Ärzt*innen der Hautklinik fanden zudem 34 Aktinische Keratosen sowie 58 kontrollbedürftige Muttermale.

Alle Besucher*innen waren sehr dankbar für dieses Angebot und äußerten sich sehr wertschätzend über diesen Wochenendeinsatz der Ärzt*innen der Hautklinik unter der Leitung von PD Dr. Frank Meiß sowie Mitarbeiterinnen der Uniklinik und des Tumorzentrums. Wie jedes Jahr war auch Volker Hodel von der Selbsthilfegruppe Hautkrebs wieder mit dabei sowie zwei Anbieter von sehr guter Sonnenschutzcreme. 

Auf den Fotos ist die Warteschlange für die Anmeldung am Morgen zu sehen, Volker Hodel, Karin Wortelkamp und Bianca Czichy als Empfangskomitee, die beiden Ärzt*innenteams und PD Dr. Frank Meiß nach getaner Arbeit sowie die erste und letzte ausgegebene Nummer. (Zwei Menschen sind nicht mehr zur angegebenen Zeit erschienen.)


Back