Das Magazin 1 - 2014 - page 20-21

Kontakt
Professor Dr. Andreas Fischer
Professor Dr. Hans-Jürgen Richter-Schrag
Interdisziplinäre Endoskopie
Telefon 0761 270-33033 oder 270-33035
hans-jürgen.schrag@uniklinik-
freiburg.de
Normalerweise liegt am Übergang
von der Speiseröhre in den Magen
eine Art Passierstelle, die soge-
nannte Kardia, ein Muskel, der den
Rückfluss des sauren Magensaftes
in die Speiseröhre verhindern soll.
Die Kardia, die man sich wie ein
Ventil vorstellen kann, sollte sich
lediglich beim Schlucken öffnen,
sodass die Nahrung kontrolliert in
den Magen übertreten kann. „Wenn
die Funktion der Kardia aber gestört
ist, beispielsweise durch eine Mus-
kelschwäche oder einen Zwerchfell-
bruch, kann es zu einem Rückfluss
von Speise und Magensäure in die
Speiseröhre kommen“, sagt Profes-
sor Dr. Hans-Jürgen Richter-Schrag,
Oberarzt in der Klinik für Allge-
mein- und Viszeralchirugie. So ent-
steht das klassische Bild einer Re-
fluxkrankheit: mit Symptomen wie
beispielsweise saurem Aufstoßen,
bitter-saurem Geschmack im Mund
oder hartnäckigem Husten.
Etwa 10 bis 20 Prozent der Bevöl-
kerung sind zeitweise oder dauer-
haft von der Refluxkrankheit betrof-
fen. Neben einer deutlichen
Einschränkung der Lebens-
qualität kann durch lang-
jährigen Reflux mit chro-
nischer Entzündung der
Speiseröhre letztlich eine
Umwandlung der Schleimhaut,
eine sogenannte Barrett-Metapla-
sie entstehen. Hierbei bildet sich aus
säurempfindlichem Speiseröhren-
schleimhaut das Bild säureresisten-
ter Magenschleimhaut mit Entar-
tungspotenz und der Möglichkeit,
dass sich Krebs entwickelt. Damit
es aber erst gar nicht soweit kommt,
setzen die Mediziner des Universi-
tätsklinikums Freiburg seit kurzem
die sogenannte Radiofrequenzabla-
tion (RFA) ein.
Im Fokus dieser Behandlungs-
methoden steht vor allem der
Barrett-Ösophagus, also die oben
beschriebene Umwandlung des Ge-
webes in der Speiseröhre als Reak-
tion auf den sauren Rückfluss. „Die
RFA ist eine neue endoskopische
Behandlung zur lokalen Zerstörung
des kranken Gewebes in der Spei-
seröhre“, so Professor Dr. Andreas
Fischer, Oberarzt in der Klinik für
Allgemein- und Viszeralchirugie
und Leiter des Bereichs Chirurgie in
der Interdisziplinären Endoskopie.
So wird bei dieser Therapie Radiof-
requenzenergie angewandt, die das
Wasser in den Zellen schnell erhitzt
und zum Sieden bringt. Diese Art
der Zellzerstörung durch Hitze führt
zu einem unumkehrbaren Zellunter-
gang des gefährlichen Barrett-Ge-
webes und letztendlich zur Wieder-
genesung der Speiseröhre. Die RFA
erfolgt über einen mit Elektroden
belegten Ballon oder segmentale Ka-
theter.
Die Behandlung kann im Rahmen
einer Magenspiegelung durchge-
führt werden und dauert zwischen
30 und 60 Minuten. Die Professoren
Fischer undRichter-Schrag sehen die
RFA-Behandlung durchaus positiv
und verweisen auf die vielverspre-
chende Erfolgsquote: „In 70 Prozent
der Fälle findet man zwei Monate
nach der Behandlung
keine Barrett-Schleim-
haut mehr. Dieser Ef-
fekt hält bei mehr als
90 Prozent der Fälle so-
gar fünf Jahre an. Bei
den übrigen 30 Prozent
sind zwei bis drei Behandlungen
zur erfolgreichen Entfernung not-
wendig.“
Mit Hitze gegen
die Folgen von
Sodbrennen
Radiofrequenz-
therapi e
Die neue Methode der Radiofrequenzablation
verspricht eine schonende Beseitigung von
Barrett-Schleimhaut in der Speiseröhre
Diese Art der Zellzerstörung durch Hitze führt
zu einem unumkehrbaren Zelluntergang des
gefährlichen Barrett-Gewebes und letztendlich
zur Wiedergenesung der Speiseröhre
Wie viele Erythrozyten schwimmen in
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Die Lösung der Ausgabe 03/2013 lautet: Moti-Vate
Gewonnen hat: Dr. Angelika Uhlmann aus Freiburg
Herzlichen Glückwunsch!
gewinnspi el
10-20
Prozent der Bevölkerung sind
von Refluxerkrankungen betroffen
© Weigand - photocase.de
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