Informationsbroschüre für Patienten vor allogener Knochenmark-/Blutstammzelltransplantation - page 9

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Durch die Nebenwirkung der Chemotherapie oder Bestrahlung vor der Trans-
plantation werden die eigenen Stammzellen und die drei Blutzellreihen in
ihrer Funktion und ihrer Entwicklung gehemmt und zerstört. Es kommt da-
durch zumMangel an Leukozyten, Erythrozyten und Thrombozyten, dies wird
als Leukopenie, Anämie und Thrombozytopenie bezeichnet.
Leukozyten sind für die Abwehr von Krankheitserregern zuständig. Daher sind
Sie während der Leukopenie besonders anfällig für Infektionen. Bei den Leu-
kozyten unterscheidet man drei Unterformen: die Granulozyten, die Makro-
phagen und die Lymphozyten. Die Granulozyten wiederum unterteilen sich
nochmals in die eosinophilen, basophilen und neutrophilen Granulozyten.
Man weiß, dass bei weniger als 500 neutrophilen Granulozyten pro Mikro-
liter Blut eine deutliche Gefährdung auch durch einfache Infektionserreger
besteht. In dieser Phase werden wir Sie deshalb durch spezielle Maßnahmen
vor Infektionen schützen.
Erythrozyten und das Hämoglobin sind für den Sauerstofftransport zustän-
dig. Eine Anämie kann somit Symptome wie Schwäche, Schwindel, Müdigkeit,
niedrigen Blutdruck und schnellen Puls hervorrufen. Um diese Komplikatio-
nen zu lindern, werden Ihnen rote Blutkörperchen in Form von Erythrozyten-
konzentraten verabreicht, sobald ein Grenzwert unterschritten wird.
Da die Thrombozyten für die Blutstillung zuständig sind, ist die Hauptgefahr
der Thrombozytopenie die Blutung. Als frühes Zeichen können sogenannte
Petechien auftreten, dies sind punktförmige Blutungen speziell am Unter-
schenkel. Es können aber auch Blutungen imMagen-Darm-Trakt, Nasenbluten
und Blutungen imKopf auftreten. Zur Vermeidung dieser schweren Blutungen
werden die Thrombozyten während der Transplantation regelmäßig kontrol-
liert und durch Transfusionen von sogenannten Thrombozytenkonzentraten
aus unserer Blutbank über einem kritischenWert gehalten.
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