Zu den Inhalten springen

Wir überwinden Grenzen

Freiburg, 06.12.2016

Ein Hauch von Afrika in der Kinderklinik

Benefiz-Ausstellung mit Gemälden von Godwin Adjei Sowah

In der Galerie in der Kinderklinik des Universitätsklinikums Freiburg sind ab sofort bis Freitag, den 6. Januar 2017, Malereien des Künstlers Godwin Adjei Sowah aus Accra (Ghana) zu sehen.  

Godwin Adjei Sowah schloss sein Studium am Ghanatta College of Arts 1998 mit einem Preis für den besten Künstler des Jahres ab. Seitdem führt er in Accra eine kleine Galerie, in der er seine Bilder anbietet, sich mit anderen Künstlern austauscht und Malunterricht gibt.  

In seiner Malerei wendet sich Godwin Adjei Sowah häufig typisch afrikanischen Motiven zu. Die Menschen in ihrer natürlichen Umgebung und in ihren alltäglichen Tätigkeiten geben seinen farbigen, bewegten Bildern ihren Inhalt. Anregen lässt er sich dabei unmittelbar von seiner Umgebung oder er folgt inneren Bildern. Sein Medium sind vorwiegend die Acryl-Farben, die er mit Malmesser und Pinsel auf die Leinwand aufträgt.  

Seit 2006 unterrichtet Sowah in der „Baobab Schule für Handwerk und traditionelles Kunsthandwerk“ in Südghana Straßenkinder, Schulabbrecher und Jugendliche mit Behinderung. In der Schule lernen mehr als 90 Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 15 Jahren Schreiben, Lesen, Englisch, Mathematik und Naturkunde sowie praktisch-künstlerische Fächer. Die Schule gehört zu den Projekten der Baobab Children Foundation, die von der Freiburger Lehrerin Edith de Vos gegründet wurde.

Bei der Benefiz-Ausstellung in der Universitäts-Kinderklinik können die ausgestellten Werke käuflich erworben werden. Die Einnahmen kommen der Baobab Children Foundation zugute.

Die Galerie in der Kinderklinik befindet sich im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg, Haus Feldberg, Eingang Heilig-Geist-Str. 1, Freiburg. Die Besichtigung der Ausstellung ist montags bis samstags von 8 Uhr bis 18 Uhr möglich.

Mehr Informationen:www.baobab-children-foundation.de

Bildunterschrift: Die farbenfrohen Werke von Godwin Adjei Sowah zeigen typisch afrikanische Motive.
Bildrechte: Godwin Adjei Sowah

Kontakt:
Theo Hofsäss
Galerie in der Kinderklinik
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Telefon: 0761 270-43880
theo.hofsaess@uniklinik-freiburg.de  


Downloads:
Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
Telefax: 0761 270-9619030
kommunikation@uniklinik-freiburg.de