Freiburg, 26.06.2017

Patienten-Informationstag zur Nierentransplantation

Experten des Universitätsklinikums Freiburg referieren am 15. Juli im Konzerthaus Freiburg

Eine erfolgreiche Transplantation kann schwer- oder schwerstkranken Menschen wieder ein gutes Leben ermöglichen. Nicht nur die Betroffenen selbst sind maßgeblich für das Gelingen der Behandlung verantwortlich. Auch ihre Angehörigen sind gefordert, um Mut zuzusprechen oder um Stütze zu sein. Das stellt alle Beteiligten vor viele Herausforderungen. Das Transplantationszentrum Freiburg am Universitätsklinikum Freiburg veranstaltet am Samstag, 15. Juli, von 11 Uhr bis 15 Uhr im Konzerthaus Freiburg („Runder Saal“) einen Patienten-Informationstag zur Nierentransplantation. An dem Tag soll es um die Belastungen nach einer Transplantation, die Rückkehr in den Alltag und viele andere Themen gehen. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene und Angehörige einer Nierentransplantation.

Neben unterschiedlichen Fachvorträgen zu „Belastungen von Angehörigen von Patienten rund um die Transplantation“, „Organspende – Licht am Ende des Tunnels“, „Transplantation – Was kommt auf mich zu?“ oder „Herz-Kreislauferkrankungen nach Nierentransplantation“, wird auch eine Patientin von ihrer Rückkehr in den Alltag nach einer Transplantation berichten. Zusätzlich gibt es spezielle Seminare für Angehörige und Lebendspender der Regionalgruppe Südbaden vom Bundesverband der Organtransplantierten (BDO).

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung erforderlich bis 8. Juli 2017 per Mail an bettina.bethe@uniklinik-freiburg.de

Das ausführliche Programm finden Sie im angehängten Flyer.

Anmeldung und Information:
Bettina Bethe