Zu den Inhalten springen
Freiburg, 29.06.2017

Spitzenbewertung für wissenschaftliche Beiträge der Universitäts-Strahlenklinik

Forschungsprojekte der Klinik für Strahlenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg wurden auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie mehrfach preisgekrönt


Hohe Auszeichnung für die Forschung an der Universitäts-Strahlenklinik des Universitätsklinikums Freiburg: Das Tagungspräsidium der 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO), die vom 15. bis zum 18. Juni 2017 in Berlin stattfand, bewertete alle wissenschaftlichen Beiträge und kam zu dem Schluss: Die Forschungsprojekte der Klinik für Strahlenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg hatten die höchste Qualität unter allen Einreichungen. Außerdem wurden zwei wissenschaftliche Arbeiten von Forschern der Universitäts-Strahlenklinik mit Einzelpreisen ausgezeichnet.

„Wir sind stolz darauf, dass unsere Klinik die wissenschaftlichen Beiträge mit den qualitativ wertvollsten Inhalten im Rahmen der DEGRO-Jahrestagung in Berlin präsentiert hat“, sagt Prof. Dr. Anca-Ligia Grosu, Ärztliche Direktorin der Klinik für Strahlenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg. „Wir freuen uns auch, dass zwei unserer Wissenschaftler zusätzlich für ihre Forschung ausgezeichnet wurden.“

Dr. Michael Hettich erhielt für seine wissenschaftliche Arbeit mit dem Titel „Combined immunoradiotherapy of B16 melanomas and immunoPET monitoring of the programmed death pathway“ den mit 1.500 Euro dotierten Preis der DEGRO. Dr. Constantinos Zamboglou wurde ausgezeichnet und erhielt 500 Euro Preisgeld für seine Arbeit mit dem Titel „Stellenwert der PSMA PET/CT und multiparametrischem MRT zur Zielvolumendefinition bei fokaler Dosiseskalation bei Patienten mit primärem Prostatakarzinom: eine Planungsstudie“.

Im Mittelpunkt der Beiträge der Klinik für Strahlenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg auf der Jahrestagung der DEGRO standen unter anderem die Hochpräzisions-Strahlentherapie (Radiochirurgie / Stereotaktische Strahlentherapie, Tomotherapie, Brachytherapie, Intraoperative Bestrahlung), die Biologische Bestrahlungsplanung und das brisante Thema Immunologie und Strahlentherapie.

Kontakt:
Prof. Dr. Anca-Ligia Grosu
Ärztliche Direktorin
Klinik für Strahlenheilkunde
Universitätsklinikum Freiburg
Telefon: 0761 270-94600
anca.grosu@uniklinik-freiburg.de


Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de