Zu den Inhalten springen
Freiburg, 03.07.2017

Abstrakte Malereien in der Kinderklinik

Der Kirchhofener Künstler Karl Streicher stellt seine Arbeiten in der Galerie in der Universitäts-Kinderklinik aus


Mit einer Vernissage wird am Sonntag, 9. Juli, um 11 Uhr die neue Ausstellung in der Galerie in der Kinderklinik des Universitätsklinikums Freiburg mit abstrakten Malereien von Karl Streicher eröffnet. Seine Arbeiten können dort bis Mittwoch, 15. November, besichtigt werden. Den in Kirchhofen bei Freiburg geborenen Künstler führt seine Suche jenseits der Form im Stil der Impasto-Malerei zu einem Malstil, bei dem die Farbe Grau am „Anfang und am Ende gleichsam verschränkt“ ist, wie Stefan Tolksdorf in einem Ausstellungskatalog von 2016 schreibt. Impasto ist eine Technik, bei der die Farben sehr dick auf die Leinwand aufgetragen werden, wodurch man beispielsweise Pinselstriche deutlich erkennen kann. Nach dem Trocknen bleibt die reliefartige Struktur erhalten.

Karl Streicher ist seit 2004 in Deutschland, Frankreich und der Schweiz in Kunstaus-stellungen präsent. Daneben macht er auch als Chansonnier auf sich aufmerksam. Beim „Ebneter Kultursommer“ hat er am Freitag, 7. Juli, einen Auftritt im Schloss Ebnet in Freiburg.

Die Galerie in der Kinderklinik befindet sich im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg, Haus Feldberg, Eingang Heilig-Geist-Str. 1, Freiburg.

Die Besichtigung der Ausstellung ist montags bis samstags von 8 Uhr bis 18 Uhr möglich.

Bildunterschrift: Titelbild zur Ausstellung von Karl Streicher (Reproduktion, Maße: 150 cm breit, 115 cm hoch, ohne Titel)
Bildrechte: Karl Streicher

Kontakt:
Theo Hofsäss
Galerie in der Kinderklinik
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Telefon: 0761 270-43880
theo.hofsaess@uniklinik-freiburg.de  


Downloads:

Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de