Zu den Inhalten springen
Freiburg, 09.11.2018

50 Jahre Hilfe für die Allerkleinsten

Mit einem öffentlichen Festakt am Mittwoch, 14. November feiert das Zentrum für Kinder und Jugendmedizin das 50-jährige Bestehen der Neonatologie und Pädiatrischen Intensivmedizin am Universitätsklinikum in Freiburg


Sie leisten lebensnotwendige Hilfe, wenn das Leben zu früh beginnt: Seit genau 50 Jahren versorgen spezialisierte Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte am Universitätsklinikum Freiburg Früh- und Neugeborene auf einer speziell eingerichteten Frühgeborenen-Intensivstation auf höchstem medizinischem Niveau . Dieses Jubiläum wird am

Mittwoch, 14. November 2018
von 18 bis 20 Uhr
im großen Hörsaal des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin,
am Universitätsklinikum Freiburg,
Mathildenstraße 1 in Freiburg

feierlich begangen. In Kurzvorträgen geben Experten einen Überblick, wie sich die neonatologische Versorgung in den letzten Jahrzehnten entwickelt und verändert hat. Eine Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung ist nicht notwendig.

So schwer wie drei Mandarinen

Als am Universitätsklinikum Freiburg im Jahr 1968 die Station für Neonatologie und Neonatologische Intensivmedizin eingerichtet wurde, war sie eine der ersten in Deutschland. Seither haben sich die Fachdisziplin und damit auch die Überlebenschancen der Kinder rasant weiter entwickelt. „Heute überleben Kinder, die gerade einmal nach gut der Hälfte einer regulären Schwangerschaft zur Welt kommen und 300 Gramm wiegen“, sagt Prof. Dr. Roland Hentschel, Leiter des Funktionsbereichs Neonatologie und Intensivmedizin der Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin. Üblich ist ein Geburtsgewicht von 3000 bis 4000 Gramm. Im Universitätsklinikum Freiburg werden jährlich mehr als 300 Kinder intensivmedizinisch beim Start ins Leben unterstützt. Rund 200 davon sind Frühchen, die mindestens drei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt kommen.

Alles unter einem Dach – in der Frauenklinik

Um die Kinder bestmöglich unterstützen zu können, wurde bereits vor einigen Jahren die neonatologische Intensivstation in die Universitäts-Frauenklinik verlegt. „Dadurch arbeiten alle beteiligten Bereiche in unmittelbarer Nähe und damit Hand in Hand, von vorgeburtlicher Diagnostik und Hochrisiko-Geburtshilfe über neonatologische Intensivmedizin bis hin zur Kinderchirurgie“, sagt Prof. Dr. Ute Spiekerkötter, Ärztliche Direktorin der Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg.

„Wir wissen heute, dass Körperkontakt, Zuspruch und Bindung für Frühgeborene lebenswichtig sind.  Aufgrund der räumlichen Nähe von Geburtsstation und Neonatologie können die Eltern schon kurz nach der Geburt nah bei ihren Kindern sein“, sagt PD Dr. Mirjam Kunze, Ärztliche Leiterin der Geburtshilfe und Perinatologie der Klinik für Frauenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg.

Enorme medizinische Fortschritte ermöglichen Vielen das Überleben

Eine Reihe grundlegender Entdeckungen und Entwicklungen verbesserte in den letzten fünf Jahrzehnten die Überlebenschancen frühgeborener Kinder. Beispielsweise kann die Lungenreifung bereits im Mutterleib angeregt werden, wodurch die Kinder nach der Geburt besser eigenständig atmen können. Kindgerechte intensivmedizinische Beatmungsgeräte, die richtige Dosierung von Sauerstoff und das Wissen, wie man die Körpertemperatur der Kinder konstant hält, sorgten ebenfalls für eine verbesserte Prognose der Kinder.

Bildunterschrift: Dank neonatologischer Unterstützung überleben heute Kinder, die bei der Geburt gerade einmal 300 Gramm wiegen, etwa ein Zehntel des durchschnittlichen Geburtsgewichts.
Bildquelle: Britt Schilling / Universitätsklinikum Freiburg

Kontakt:
Prof. Dr. Roland Hentschel
Leiter
des Funktionsbereichs Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin
Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin
Universitätsklinikum Freiburg
Telefon: 0761 270-45030
roland.hentschel@uniklinik-freiburg.de 


Downloads:
(12.4 MB, jpg)

Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de