Zu den Inhalten springen
Freiburg, 16.10.2023

Vorlesungsreihe über Klima und Gesundheit

Gemeinsame Ringvorlesung ab 23. Oktober zu „Planetary Health“ des Instituts für Infektionsprävention und Krankenhaushygiene und des Zentrums für Medizin und Gesellschaft (ZMG)


Tigermücke, Hitzewellen, Ernährungsprobleme: Der Klimawandel bringt bereits heute zahlreiche gesundheitliche Herausforderungen mit sich. Welche das genau sind, ob und wie sich die Gesellschaft darauf einstellen kann, und wo die Grenzen der menschlichen Anpassung sind, damit beschäftigt sich die Vorlesungsreihe „Planetary Health“ des Zentrums für Medizin und Gesellschaft (ZMG) der Universität Freiburg und des Instituts für Infektionsprävention und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Freiburg. Die Ring-Vorlesung startet am 23. Oktober 2023 und umfasst sieben Vorträge. Veranstaltungsort ist der Hörsaal der Klinik für Frauenheilkunde, Hugstetter Str. 55 in Freiburg, am Universitätsklinikum Freiburg. Beginn ist jeweils um 18.15 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.

„Klimaschutz ist Gesundheitsschutz. Mit der Ringvorlesung wollen wir Impulse geben, um die aktuellen Probleme im Bereich Klima, Umwelt und Gesundheit anzugehen“, sagt Prof. Dr. Philipp Henneke, Ärztlicher Direktor des Instituts für Infektionsprävention und Krankenhaushygiene sowie Sprecher des ZMG. Er hat die Reihe gemeinsam mit Co-Sprecher Prof. Dr. Michael Scherer-Lorenzen, Professor der Geobotanik am Institut für Biologie II der Universität initiiert.

Die Vorträge decken ein sehr breites Spektrum ab: Welche grundsätzlichen Zusammenhänge bestehen zwischen Umwelt und Gesundheit der Menschen heute und in der Zukunft? Wie können wir durch die Integration von Natur unsere Städte klimafitter, lebenswerter, gesünder und nachhaltiger gestalten? Wie eng sind Klima-, Biodiversitäts- oder Gesundheitskrise mit unserer Ernährung verbunden, und könnten diese Krisen durch eine andere Ernährung gelöst werden? Wie können wir der zunehmenden Ausbreitung von krankheitsübertragenden Mückenarten in unserer Region begegnen? Welche Möglichkeiten haben wir, um mit den negativen Auswirkungen des Klimawandels und vor allem mit Hitzewellen umzugehen? Zum Abschluss der Reihe werden auch die Auswirkungen von extremen, klimatischen Belastungen auf den menschlichen Körper erläutert, sowie die drängende Frage diskutiert, ob Klimaneutralität in der Hochleistungsmedizin überhaupt möglich ist.

Die Veranstaltungsdaten und Themen im Überblick:

  1. Montag, 23. Oktober 2023: Dr. Karin Geffert, Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München"Planetary Health - Vision oder Illusion?"
  2. Montag, 06. November 2023: (Online-Vortrag über Zoom) Prof. Dr. Daniela Haluza, Center for Public Health, Medizinische Universität Wien"Die gesunde Stadt der Zukunft: Wie Natur die urbane Klimaresilienz fördert"
  3. Montag, 20. November 2023: Lea Bartels, Ernährungsrat Freiburg und Region e.V."Gut Essen – Ernährung für uns und den Planeten".
  4. Montag, 04. Dezember 2023: Prof. Dr. Olaf Horstick, Heidelberger Institut für Global Health, Universitätsklinikum Heidelberg"Moskitokontrolle im Oberrheingraben: wichtig oder nicht, im Zuge von Klimawandel und zunehmender Urbanisierung?"
  5. Montag, 15. Januar 2024: Prof. Dr. Andreas Matzarakis, Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung (ZMMF) des Deutschen Wetterdienstes, Freiburg"Klimawandel und Gesundheit: Leben mit der Hitze"
  6. Montag, 29. Januar 2024: Prof. Dr. Hanns-Christian Gunga, Zentrum für Weltraummedizin und Extreme Umwelten, Charité Berlin"Gesundheitliche Grenzen der Anpassung des Menschen an klimatische Extreme"; Dr. Matthias Albrecht von der KLUG - Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. "Kann Hochleistungsmedizin klimaneutral sein?"

Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de