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Patient*innenfürsprecher: Vermittler bei Konflikten

Manchmal entstehen während oder nach einem Klinikaufenthalt Konfliktsituationen, die sich nicht im direkten Kontakt zwischen Patient*innen sowie behandelnden Ärzt*innen lösen lassen.

In solchen Fällen kann der Patient*innenfürsprecher eingeschaltet werden. Er übernimmt die Rolle eines neutralen Vermittlers zwischen Klinikleitungen und Patient*innen.

Am Universitätsklinikum Freiburg übernimmt Professor Dr. Josef Zentner die Aufgaben des Patient*innenfürsprechers.

Hier stellt er sich und seine Tätigkeit genauer vor:

Mein Name ist Prof. Dr. Josef Zentner.

Als Patient*innenfürsprecher bin ich für Sie da...

...wenn Sie sich über Ihre Rechte als Patient*in im Unklaren sind.

...um während oder nach Ihrem Aufenthalt im Klinikum in Konfliktsituationen zu vermitteln.

...um Ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge anzunehmen.

...wenn Sie Lob und Anerkennung weitergeben möchten.

Wichtig ist, dass Sie bei Fragen oder Konfliktsituationen zunächst das Gespräch mit der Leitung der behandelnden Abteilung suchen.

Sollten Sie ergänzend eine Zuziehung des Patient*innenfürsprechers wünschen, bestimmen Sie selbst, ob Sie nur ein vertrauliches Gespräch wünschen oder ob ich mich um Ihr Anliegen kümmern soll. Gerne können Sie mir Ihr Anliegen auch schriftlich mitteilen.

Als Patient*innenfürsprecher bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Alle Informationen, die Sie mir anvertrauen, unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Wenn Sie aufgrund Ihrer Erkrankung nicht in der Lage sind, mit mir Kontakt aufzunehmen, dann können sich auch Angehörige oder eine Person Ihres Vertrauens an mich wenden.

Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen Hilfe bieten und zu einer für Sie zufriedenstellenden Lösung Ihres Anliegens beitragen kann.

Sie erreichen mich vorzugsweise per E-Mail an patienten-fuersprecher@uniklinik-freiburg.de.
 

Flyer Patient*innenfürsprecher

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Universitätsklinikum Freiburg

Hugstetter Straße 55
79106 Freiburg
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de