Freiburg, 30.09.2016

Yoga an der Universitäts-Frauenklinik

Neuer Kurs startet am 17. Oktober 2016 / Schnupperstunde am 10. Oktober

Yoga ist eine Jahrtausende alte Methode, um die innere Mitte zu stärken. Stress im Alltag kann so auf Dauer anders begegnet werden, Optimismus und Lebenskraft nehmen zu. Durch die Übungen werden Rücken und Bauchmuskulatur gestärkt, die gesamte Beweglichkeit trainiert und Körperhaltung und Selbstbewusstsein positiv beeinflusst. Außerdem steigert Yoga die Konzentrationsfähigkeit und das Körpergefühl.

Am Montag, 17. Oktober 2016, beginnt der neue Kurs, den das Gesundheitszentrum für Frauen und die Elternschule an der Universitäts-Frauenklinik, Hugstetter Str. 55 in Freiburg, veranstalten. Der Kurs findet an zwölf Terminen jeweils montags von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Der Kurs wird von einer zertifizierten Hatha-Yogalehrerin geleitet. Um Anmeldung per Mail an gesundheitszentrum-frauen@uniklinik-freiburg.de oder per Telefon 0761 270-31010 (Montag, Dienstag, Freitag: 9-10 Uhr und Mittwoch: 12-13 Uhr) wird gebeten. Für Unentschlossene wird am 10. Oktober 2016 von 14 Uhr bis 15.30 Uhr eine Schnupperstunde angeboten.

Wissenschaftlich wird die Wirksamkeit von Yoga immer besser verstanden. Es hat nachweislich positive Effekte auf das hormonelle Gleichgewicht im Körper. Somit kann es körperliche und seelische Beschwerden in Lebensphasen hormoneller Umstellung positiv beeinflussen. Außerdem senkt regelmäßiges Praktizieren den Spiegel des Stresshormons Cortisol. Sogar bei einer Chemo- oder Strahlentherapie kann Yoga begleitend das Wohlbefinden stärken.

Die Teilnahmegebühr für zwölf Einheiten beträgt 135 Euro.

Weitere Informationen:

Gesundheitszentrum für Frauen & Elternschule