Zu den Inhalten springen
Freiburg, 04.07.2017

Blutspenden bis Mitternacht

Mitternachtsspende in der Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Freiburg am 7. Juli


Am Freitag, 7. Juli, ist es wieder soweit: Die Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Freiburg lädt zur beliebten Mitternachtsspende ein. Von 17 Uhr bis 24 Uhr haben alle Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer die Gelegenheit, es sich nach der guten Tat bei blutroten, alkoholfreien Cocktails und kleinen Snacks im Garten hinter der Blutspendezentrale gut gehen zu lassen.

„Die Mitternachtsspende ist jetzt im sechsten Jahr schon gute Tradition“, freut sich Dr. Markus Umhau, der als Ärztlicher Leiter der Blutspendezentrale am Universitätsklinikum Freiburg seit mehr als zehn Jahren für die sichere Blutversorgung des Universitätsklinikums und die Mitversorgung der umliegenden Krankenhäuser verantwortlich ist. „Blutspenden ist quasi wie das Rentensystem: in gesunden Zeiten ist es möglich, zu geben. In Zeiten von Krankheit oder im Alter kann man sich dann auf die Blutbank verlassen“, so Dr. Umhau. Etwa 80 von 100 Menschen sind im Laufe ihres Lebens auf Blutprodukte angewiesen. Vor allem Menschen mit Krebserkrankungen oder Schwerverletzte sind auf Blutprodukte angewiesen. Aber auch bei Organtransplantationen und großen Operationen werden Blutprodukte benötigt.

Die Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Freiburg verbindet regelmäßig durch zahlreiche Aktionen die lebensrettende Tat mit lebensfreudigen Aktionen – etwa beim Spenderfrühstück, bei Gewinnwochen oder bei der Mitternachtsspende. Eine angenehme Atmosphäre und die Freude am Spenden stehen dabei im Mittelpunkt. Trotzdem muss Dr. Umhau feststellen: „Die Spendenbereitschaft geht leider deutschlandweit und auch in Freiburg zurück. Deswegen müssen wir immer wieder darauf hinweisen, das Blut spenden lebenswichtig ist. Ohne die solidarische Leistung vieler Menschen ist eine moderne Patientenversorgung nicht machbar!“

Weitere Informationen zur Blutspende unter: www.blutspende-uniklinik.de oder 0761 / 270 - 44 444.

Öffnungszeiten Blutspendezentrale:
Mitternachtsspende, 7.7.   17 bis 24 Uhr
Montag                                    8 bis 15 Uhr
Dienstag                                  8 bis 15 Uhr
Mittwoch                                12 bis 19 Uhr
Donnerstag                            12 bis 19 Uhr  
Freitag                                     8 bis 13 Uhr
Jeden 1. und 3. Samstag        8 bis 13 Uhr

Spenden können alle Menschen zwischen 18 Jahren und 68 Jahren (Erstspender bis 60 Jahre). Männer können alle 8 Wochen, Frauen alle 12 Wochen Blut spenden.    

Kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es in der nahe gelegenen Tiefgarage des Universitätsklinikums. Die Straßenbahnlinie 5, Haltestelle Friedrich-Ebert-Platz, bietet eine Alternative mit öffentlichen Verkehrsmitteln.  

Bitte beachten: Bei jeder Blutspende sind der Personalausweis und der Impfpass mitzubringen.

Kontakt:
Iris Woltemate
Referentin Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Zell- und Gentherapie / Blutspendezentrale
Universitätsklinikum Freiburg
Telefon: 0761 270-73400
iris.woltemate@uniklinik-freiburg.de



Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de