Zu den Inhalten springen
Freiburg, 04.07.2017

Ein symbolischer Kubikmeter für die neue Kinder- und Jugendklinik Freiburg

Fundraising-Kampagne der INITIATIVE für Unsere Kinder- und Jugendklinik e.V. zur Realisierung innovativer Klinik-Konzepte gestartet


Bernd Schwär, Obermeister der Schreinerinnung Freiburg, hatte eine Idee: ein kleiner blauer Kubus könnte als symbolischer Kubikmeter Klinik-Konzept für den Neubau der Kinder- und Jugendklinik Freiburg dienen. Gesagt, getan. Seine Idee kam bei der INITIATIVE für Unsere Kinder- und Jugendklinik Freiburg e. V. so gut an, dass der Holz-Kubus bei der kürzlich gestarteten Fundraising-Kampagne „Spenden für echte Helden“ sinnbildlich für einen Kubikmeter der notwendigen innovativen Klinik-Konzepte steht, die die INITIATIVE vor dem Start des Bauvorhabens definiert hat, und für die sie sich seit Beginn des Bauprojekts stark macht (mehr zu den Konzepten unter: www.initiative-kinderklinik.de). Unterstützung gibt es vom Landesbetrieb Vollzugliches Arbeitswesen Baden-Württemberg (VAW) der JVA Freiburg bei der Herstellung der Holz-Würfel sowie vom Fortsamt Freiburg, das Holz zur Verfügung stellt. Wer sich mit einer Spende an der Fundraising-Kampagne beteiligt und einen Kubus erwirbt, hilft dabei mit, Stück für Stück genesungsfördernde Raumkonzepte für kranke Kinder und ihre Familien in der neuen Kinder- und Jugendklinik Freiburg zu schaffen.

Kindermedizin ist Familienmedizin. Die moderne Kindermedizin und ‑pflege braucht die Eltern, beziehungsweise intakte Familien, weil beide ein wichtiger Baustein für die Genesung der jungen Patienten sind. Deshalb ist die Aufgabe einer modernen Kinderklinik, Leistungs- und Versorgungskonzepte vorzuhalten, um Familien darin zu unterstützen, den Spagat zwischen krankem Kind sowie Familien- und Berufsalltag zu schaffen. Auch wenn die Finanzierung des Klinikgebäudes von Land und Universitätsklinikum Freiburg für insgesamt 120 Millionen Euro zugesagt wurde, beinhaltet diese Summe lediglich das Grundgerüst. Leider fehlt an einigen Stellen das Geld für die neuartigen Konzepte, die Mehrkosten entstehen lassen. Mit der Fundraising-Kampagne sollen Gelder gesammelt werden, damit in Freiburg eine patientenorientierte Familienmedizin angeboten werden kann. Wichtig dabei ist, Geborgenheit und Zuwendung sowie Entwicklung und Normalität in die Behandlung einzubeziehen. Auch sollen Räume zum Kraftschöpfen oder der „Anti-Warteraum“ mit dem symbolischen Kubikmeter Klinik-Konzept umgesetzt werden.  

Um die Realisierung dieser innovativen Klinik-Konzepte für eine genesungsfördernde, patientenorientierte Familienmedizin zu ermöglichen, können Spender zielgerichtet und zweckgebunden einen oder mehrere Kubikmeter „Hoffnung auf Heilung“, „Guten Appetit“ oder „Entwicklung und Normalität“ sowie weitere notwendige Konzepte fördern.

Zahlreiche private Förderer, namhafte Unternehmen und Freiburger Stiftungen, wie zum Beispiel die Aesculap AG Tuttlingen, Ernst & Young Freiburg, die Tour der Hoffnung, die Volker Homann Stiftung und die Edith Mühlschlegel Stiftung, haben bereits einzelne Konzepte gezielt gefördert oder Förderungen fest zugesagt. Ein guter Anfang ist gemacht, auf dem die INITIATIVE zuversichtlich aufbauen kann.

Helfen auch Sie mit Ihrer Spende die innovativen Klinik-Konzepte für die bestmögliche Genesung der jungen Patientinnen und Patienten zu realisieren. Mehr zu den innovativen Klinik-Konzepten sowie über Ihre Spendenmöglichkeiten erfahren Sie im Internet unter www.initiative-kinderklinik.de oder telefonisch unter 0761 270 48888.

Bildunterschrift Bild 1:
Bernd Schwär, Obermeister der Schreinerinnung Freiburg; Michael Völkel, Leiter der JVA Freiburg; Prof. Dr. Charlotte Niemeyer, 1. Vorsitzende der INITIATIVE; Andreas Rothböck, Geschäftsführer Landesbetrieb Vollzugliches Arbeitswesen Baden-Württemberg (VAW) der JVA Freiburg; Dieter Wiedemann, Werkdienstleiter JVA Freiburg (v.l.n.r)

Bildunterschrift Bild 2:
Ein symbolischer Kubikmeter für die neue Kinder- und Jugendklinik Freiburg

Bildrechte:
Universitätsklinikum Freiburg

Weitere Infos unter: www.initiative-kinderklinik.de  

Kontakt:
INITIATIVE für Unsere Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V.
Prof. Dr. Charlotte Niemeyer, 1. Vorsitzende
Mathildenstraße 1
79106 Freiburg
Telefon: 0761 270-48888
info@initiative-kinderklinik.de
www.initiative-kinderklinik.de

Spendenkonto:
IBAN: DE 5668 0501 0100 1316 2519
Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau


Downloads:
(3.6 MB, jpg)
(1.9 MB, jpg)

Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de