Freiburg, 16.06.2014

Patientenforum Beckenbodenschwäche und Inkontinenz

Interdisziplinäre Informationsveranstaltung am Montag, den 23. Juni, im Bürgerhaus Seepark

Experten des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums am Universitätsklinikum Freiburg informieren am Montag, den 23. Juni, ab 17 Uhr im Bürgerhaus am Seepark in Freiburg (Gerhart-Hauptmann-Str. 1) bei einer Interdisziplinären Informationsveranstaltung für Patientinnen und Patienten zu den wichtigen Themen Beckenbodenschwäche und Inkontinenz.

Die Kurzvorträge geben zunächst einen anatomischen Überblick „Wo ist der Beckenboden?“ (Maria-Theresia Nock, Zentrale Physiotherapie). Im Anschluss erläutern die Experten die Themen „Moderne Behandlungsverfahren bei Stuhlinkontinenz“ (Prof. Dr. Günther Ruf und Dr. Matthias Goos, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie), „Selbstkatheterisierung bei Blasenfunktionsstörungen“ (Angelika Kohlrepp, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie), „Beckenbodenprobleme: ist die Geburt allein Schuld?“ (Dr. Juliane Farthmann, Klinik für Frauenheilkunde), „Inkontinenz nach Prostataoperation – was gibt es Neues?“ (Dr. Arndt Katzenwadel, Klinik für Urologie). Neben den Vorträgen gibt es natürlich auch die Möglichkeit Fragen an die Experten zu richten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung endet gegen 19 Uhr.

In Deutschland leiden über sechs Millionen Personen an einer Inkontinenz und etwa 30 Prozent aller Frauen entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Beckenbodensenkung. Leider trauen sich viele Betroffene nicht, diese Probleme anzusprechen. Dabei kann heutzutage in vielen Fällen eine Heilung oder zumindest eine erhebliche Besserung erreicht werden. Die Veranstaltung hat zum Ziel, einfach und verständlich über dieses Thema zu  informieren und bietet mit einem Diskussionsforum viel Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Kontakt:
Dr. Arndt Katzenwadel