Zu den Inhalten springen

Da-Vinci-Operationssystem erstmals in Freiburg im Einsatz

Urologie

(18.02.2019) Das Universitätsklinikum Freiburg nimmt das erste computer-assistierte Da-Vinci-Operationssystem in Freiburg und Umgebung in Betrieb. Mit dem hochmodernen OP-Roboter kann Prostatakrebs nun minimal-invasiv und besonders schonend behandelt werden.

Prostatakrebs: Für die meisten Patienten ist diese Diagnose ein Schock. Wenn eine Operation nötig wird, fürchten viele auch Nebenwirkungen wie Potenzprobleme oder Inkontinenz. Doch dank eines hochmodernen OP-Roboters kann Prostatakrebs in Freiburg nun minimalinvasiv und besonders schonend operiert werden.

Die Kamera und die Operationsarme des Da-Vinci-Roboters steuert der Chirurg auf einer speziell dafür entwickelten Konsole, die die Bewegungen des Fingers auf die Roboterarme überträgt. © Universitätsklinikum Freiburg / Britt Schilling

Seit Anfang 2019 ist der modernste Da-Vinci-Operationsroboter seiner Art an der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Freiburg im Einsatz. Erste Patienten konnten bereits erfolgreich operiert werden. Die Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Freiburg ist somit die erste Klinik in Freiburg und Umgebung, die bei der Behandlung von Prostatakrebs auf diese besonders schonende Operationsmethode setzt.

„Wir freuen uns, dass wir dieses minimal-invasive Verfahren in Freiburg anbieten können. So sinkt nicht nur das Risiko für einen hohen Blutverlust während der Operation, sondern die Erfahrung zeigt auch, dass sich Patienten schneller vom Eingriff erholen“, sagt Prof. Dr. Christian Gratzke, der seit Oktober 2018 als Ärztlicher Direktor die Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Freiburg leitet.

Das Da-Vinci-Operationssystem verfügt über ein steuerbares Videosystem, das hochauflösende 3D-Aufnahmen mit bis zu zehnfacher Vergrößerung liefert. Zusätzlich besteht es aus mehreren feinbeweglichen Armen: Sie ermöglichen den Chirurgen besonders exakte Schnitte, die mit der menschlichen Hand kaum durchführbar sind. Gesteuert werden Kamera und Operationsarme vom Chirurgen auf einer speziell dafür entwickelten Konsole, mit der die Bewegungen des Fingers auf die Roboterarme übertragen werden.

Weitere interessante Artikel:

Prostata-Untersuchungen nicht hinauszögern

Wenn die Prostata Probleme macht, schweigen oder witzeln Männer oft eher statt zum Arzt zu gehen. Doch das kann lebensgefährlich sein. Die Vorsorgeuntersuchung dagegen ist weit weniger schlimm als viele befürchten.

Was bringt Omega-3 fürs Herz?

Den im Fisch enthaltenen Omega-3-Fettsäuren wird eine schützende Wirkung für Herz und Gefäße nachgesagt. Belege fehlten bislang. Jetzt zeigen zwei Studien, wann sie wirken und wann sie nutzlos sind, wie ein Kardiologe erklärt.

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de    

 

Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de