Zu den Inhalten springen

Wir überwinden Grenzen

Im Fokus

Aktuelle medizinische Themen und Trends

"Im Fokus" ist unser Online-Magazin, in dem wir interessierten Leserinnen und Lesern laufend aktuelle Einblicke in medizinische Themen und Trends aus Behandlung, Forschung und Lehre am Universitätsklinikum Freiburg geben wollen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Abonnieren Sie den Newsletter, um über neue Artikel benachrichtigt zu werden.

 
1 - 10

Freiburg stark bei Dekade gegen Krebs

Drei besonders vielversprechende Krebsstudien des Universitätsklinikums Freiburg wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung für die Nationale Dekade gegen Krebs ausgewählt. In keiner anderen Einrichtung werden so viele Projekte gefördert.

zum Artikel

Dem Kratzen im Hals richtig begegnen

Halsschmerzen sind unangenehm – das Schlucken tut weh und das Sprechen wird schwieriger. Wenn die bekannten Hausmittel keine Linderung verschaffen und sogar Fieber dazukommt, ist es höchste Zeit, zum Arzt zu gehen.

zum Artikel

Vorreiter bei frühen klinischen Studien für Kinder

Das Universitätsklinikum Freiburg eröffnet am 29. Oktober 2019 die bundesweit erste fachübergreifende Einheit für frühe klinische Studien bei Kindern. Der Mangel an Zulassungs-Studien für Medikamente erschwert bislang die Therapie.

zum Artikel

Erste Krebspatientin in Freiburg mit neuer Immuntherapie behandelt

Am Universitätsklinikum Freiburg wurde eine neuartige CAR-T-Zell-Therapie etabliert. Die erste Patientin mit Lymphdrüsenkrebs wurde damit erfolgreich behandelt. Der Therapieansatz dürfte großes Potenzial haben.

zum Artikel

Wie gefährlich sind Listerien?

Zwei Menschen sind vermutlich an den Folgen einer Infektion mit Listerien gestorben. Die Betroffenen hatten scheinbar kontaminierte Wurstwaren gegessen. Wie gefährlich sind Listerien, und wie kann man sich schützten?

zum Artikel

Acht Millionen Euro für bundesweites Programm zu Künstlicher Intelligenz in der Bildgebung

Ein bundesweites Programm zu Künstlicher Intelligenz unter Koordination des Universitätsklinikums Freiburg soll die Aussagekraft biomedizinscher Daten weiter verbessern.

zum Artikel

Letzte Hilfe lernen

Wenn ein Mensch stirbt, fühlen sich Angehörige und Freunde oft hilflos. Wie man Mitmenschen die letzte Lebensphase erleichtern kann, können Menschen in Letzte-Hilfe-Kursen lernen.

zum Artikel

1,5 Millionen Euro für Atherosklerose-Forschung

Es wird immer klarer: Das Immunsystem spielt bei Atherosklerose eine wichtige Rolle. Welche genau und ob eine Impfung helfen könnte, untersucht jetzt ein Freiburger Kardiologe.

zum Artikel

Gezielte Betreuung von Risikoschwangeren

Auch bei schwierigen Schwangerschaften gut versorgt: In der Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg wurden für Risikoschwangere neue Patientenzimmer direkt neben den Kreißsälen eingerichtet.

zum Artikel

Kalter Schweiß: Angst vor jedem Händedruck

Schwitzen ist wichtig und gesund. Wer aber schon bei kleinsten Anstrengungen oder sogar ganz ohne Grund Schwitzattacken bekommt, leidet oft darunter. Dabei gibt es für viele Betroffene Hilfe.

zum Artikel

 
1 - 10

Suche nach Artikeln

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de    

 

Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
Telefax: 0761 270-9619030
kommunikation@uniklinik-freiburg.de