Zu den Inhalten springen

Einzug ins FRIZ

Am Donnerstag, 15. Dezember 2022 ist das DIZ in das Freiburger Innovationszentrum (FRIZ) in der Georges-Köhler-Allee 302 eingezogen. Das DIZ-Team arbeitet nun in einem neuen, modernen Gebäude mit Blick auf Schwarzwald und Kaiserstuhl, in unmittelbarer Nähe der Freiburger Messe und des Europa-Park-Stadions. 

Wissenschaftsministerin zu Besuch

Am Dienstag, 11. Oktober 2022 besuchte die Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg Petra Olschowski die Uniklinik Freiburg. Sie informierte sich über Nachhaltigkeitsstrategien und Energieeinsparungen am Klinikum. Dazu gehörten unter anderem die Gebäudekühlung des Interdisziplinären Tumorzentrums (ITZ) mit Schwarzwaldgrundwasser und ein Pilotprojekt zum Thema grüner Wasserstoff. Darüber hinaus meldete sie sich testweise an der papierlosen Patient*innenanmeldung im ITZ an. Anhand eines mobilen Narkosegeräts wurde Olschowski erläutert, wie klimaschädliche Narkosegase vermieden und recycelt werden können.

„Es ist beeindruckend, wie ambitioniert sich das Universitätsklinikum Freiburg mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit auseinandersetzt und wie viele Ideen sich bereits in der Umsetzung befinden. Viele Impulse kommen von den Beschäftigten – das ist besonders bemerkenswert, denn um unsere Ziele zu erreichen und rasch voran zu kommen, brauchen wir viele kreative Köpfe“, sagte Olschowski.

„Wir freuen uns sehr, dass Wissenschaftsministerin Olschowski bei einem ihrer ersten Besuche nach Amtsantritt ans Universitätsklinikum Freiburg gekommen ist. Wir sehen darin ein deutliches Zeichen, wie wichtig ihr die Zukunftsthemen Gesundheit und Nachhaltigkeit sind“, sagte Prof. Dr. Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor der Uniklinik Freiburg.